Drucker Treiber

Message
Author
iak

Drucker Treiber

#1 Post by iak »

Habe einen Canon BJC 2100 und SUSE 9.0 installiert. Den Drucker zeigt es an, aber er druckt nicht.
Habe mir jetzt über Windows von Turboprinter den Treiber auf eine CD geladen. Wer weis wie man den so installiert, dass ich danach drucken kann?
Danke!!!

Bussen

Re: Drucker Treiber

#2 Post by Bussen »

Ich habe den selben Drucker.
Scheiß Ding.
Wenn ich mal drucken möchte, sind immer die Patronen ausgetrocknet.
Habe jetzt schon ein Tesa über das loch oben getan.
Bei mir läuft das Ding unter Suse Linux 8.2 mit Cups und turboprint.
Besorge dir doch einfach das RPM von Turboprint und installier es.
Wie du das RPM installieren musst brauchst du erst gar nicht zu fragen. Dann kannst du am besten bei Windows bleiben.
Die Ausführbaren befehle heissen dann u.a. xtpconfig und xtpsetup.

Bussen

Re: Drucker Treiber

#3 Post by Bussen »

Funzt es????

Hummel

Re: Drucker Treiber

#4 Post by Hummel »

Ich finde es ja immer wieder nett, wie FREUNDLICH manche einem helfen... Aber ganz im Ernst: Wenn einem keiner sagen will, wie man rpms installiert, dann kann man wirklich gleich bei Windows bleiben.

falls es wirklich nicht bekannt war (kann ich ja nicht wissen): rpm -i paketname

Bussen

Re: Drucker Treiber

#5 Post by Bussen »

Einfach draufklicken ist ja nicht so schwer

Bussen

Re: Drucker Treiber

#6 Post by Bussen »

Und????
Funzt es denn endlich???

Peter Göing

Re: Drucker Treiber

#7 Post by Peter Göing »

Es gibt mehrere Möglichkeiten das RPM-Paket zu installieren. Ich habe die RPM-Datei auf CD gebrannt und anschliessend unter YAST (Softwarequelle wechseln) installiert. Danach lässt es sich jederzeit über Yast/Softwareverwaltung installieren bzw. deinstallieren.

Ich habe den gleichen Drucker. Bei mir funktioniert der Farbdruck unter Turboprint nicht. An den Stellen, wo es auf dem Papier eigentlich farbig sein sollte, schwimmt literweise schwarze Tinte. Daher drucke ich unter Turboprint nur mit der Einstellung "Graustufen". Würde mich mal interessieren, ob Du farbig drucken kannst.

Gruß Peter

Bussen

Re: Drucker Treiber

#8 Post by Bussen »

Bei mir klappt der Farbdruck.
Habe Turboprint Version 1.80.1

meine /etc/turboprint/turboprint.cfg sieht folgendermassen aus:


[Turboprint_Config_File]

[turbo1]
Default=0
Name="Canon_BJC2100"
Short="tp0"
Port="device"
Devicename="/dev/lp0"
Filename="/tmp/turboprint.prn"
Remoteprinter=""
Remoteserver=""
Remoteuser=""
Remotepassword=""
Remoteworkgroup=""
Remoteip=""
Remotesocket=""
Driver="Canon_BJC2100"
Colormode=2
Cartridge=1
Paper=0
Quality=1
Pagesize=6
Customsize=5000,7000
Feed=0
Tray=0
Duplex=0,0
Copies=1
Dithering=0
Truematch=1
Mirror=0
Usercolor=0
Brightness=0
Contrast=0
Screengamma=180
Inkvolume=0
Colorsaturation=0
Intensity_KCMY=0,0,0,0
GS_X_Scale=100
GS_Y_Scale=100
GS_X_Offset=0
GS_Y_Offset=0
GS_Screen_Lpi=0
GS_Buffer=0
PIC_Ignore_Margins=0
PIC_Position=0,0
PIC_Size=7000,0
PIC_Center=1,1
PIC_Aspect=1
A2PS_Defaults=0
A2PS_Landscape=0
A2PS_Borders=1
A2PS_Headers=1
A2PS_Columns=1
Landscape=0
Number_Up=1
Image_X=1
Image_Y=1
Image_Scaling=100
Use_Image_Scaling=0
Image_DPI=300
Use_Image_DPI=0
Text_CPI=10
Text_LPI=6
Pretty_Print=0


Die /etc/turboprint/system.cfg so:

TP_CUPS=1
TP_LANGUAGE=de
TP_INSTALLATIONSTATE=0
TPBIN_BROWSER=konqueror
TPFILE_PRINTCAP=/etc/printcap
TPPATH_CONFIG=/etc/turboprint
TPPATH_SHARE=/usr/share/turboprint
TPPATH_SPOOL=/var/spool/lpd
TPPATH_BIN=/usr/bin
TPPATH_FILTERS=/usr/share/turboprint/lib
TPPATH_DOC=/usr/share/turboprint/doc
TPPATH_LOG=/var/log
TPPATH_TEMP=/tmp
TPPATH_MAN=/usr/share/man
TPPATH_CUPSDRIVER=/usr/share/cups/model
TPPATH_CUPSFILTER=/usr/lib/cups/filter
TPOWN_SPOOLDIR=lp
TPMOD_SPOOLDIR=0755
TPOWN_SPOOLFILE=lp
TPMOD_SPOOLFILE=0640

Peter Göing

Re: Drucker Treiber

#9 Post by Peter Göing »

Ich habe die aktuelle Version 1.86. Ich werde mal versuchen eine ältere Version zu bekommen.

Bussen

Re: Drucker Treiber

#10 Post by Bussen »

Wenn du die nicht finden kannst, dann suche ich bei mir mal dananch

Peter Göing

Re: Drucker Treiber

#11 Post by Peter Göing »

Bei turboprint.de gibts nur die aktuelle Version. Wenn Du bei Dir was findest kannst es mir nach "post1<at>goeing-online.de" mailen. Danke.

p.s. <at> steht für @, wollte es aber nicht direkt reinschreiben (wegen Spam).

Bussen

Re: Drucker Treiber

#12 Post by Bussen »

Sch*****, ich kann die Turboprint version nicht mehr finden.
Suche aber weiter.
Hast du den Drucker über Parallel, oder USB angeschlossen???

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Drucker Treiber

#13 Post by jamira »

Hallo kann ich helfen, habe zur Not die Version 1.84-1, mein Canon i320 läuft damit wie geschmiert, vielleicht hast du damit ja Glück,
falls Du Interesse hast melde dich.
Gruß Jutta

Peter Göing

Re: Drucker Treiber

#14 Post by Peter Göing »

Hallo Jutta,
würde Deine TurboPrint-Version gern einmal ausprobieren. Wäre toll, wenn Du sie mir mailen könntest. Email: post1<at>goeing-online.de (<at>=@). Danke.

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Drucker Treiber

#15 Post by jamira »

Ist unterwegs.
Gruß Jutta

Post Reply