Platte in Auslieferungszustand zurückversetzen?

Post Reply
Message
Author
Hummel

Platte in Auslieferungszustand zurückversetzen?

#1 Post by Hummel »

Moinmoin... ich wollte jetzt ganz gerne meine Festplatte in den Auslieferungszustand (also: alles platt) zurücksetzen, weil ich einige Probleme mit der Partitionstabelle hab, die ich nicht auf die Reihe krieg (z.B. überlappende logische Partitionen). Hat irgendjemand ne Idee, wie ich die Festplatte KOMPLETT platt machen kann? cfdisk weigert sich zu starten. gpart erkennt die extended partition nicht. kennt also irgendjemand ein tool, das mir die platte völlig platt macht? oder gibt es einen unterschied zwischen auslieferungszustand und völlig platt? Danke für eure Hilfe!!

Jochen

Re: Platte in Auslieferungszustand zurückversetzen?

#2 Post by Jochen »

Einfach alles mit binär "0" überschreiben: <pre>dd if=/dev/zero of=/dev/<i>meine-platte</i></pre>Es sollte aber auch reichen, wenn Du einfach nur den MBR plattmachst: <pre>dd if=/dev/zero of=/dev/<i>meine-platte</i> bs=512 count=1</pre>Die Partitionszabelle ist damit Geschichte. Der Standard-fdisk schreibt Dir dann eine neue da rein.

Jochen

Hein

Re: Platte in Auslieferungszustand zurückversetzen?

#3 Post by Hein »

Hi
Du kannst dich auch auf der Herstellerseite umschauen. Stichwort ist
"<i>Low-Level</i>". Kannst du in der Regel kostenlos runterladen (Bootdisk)
und die Platte plattmachen. Ich hab das mal bei einer 160 GB Platte machen
müßen, ging recht schnell (~16h)
MfG

Devron

Re: Platte in Auslieferungszustand zurückversetzen?

#4 Post by Devron »

es gibt ein prog für Dos das sich S0Kill (also spur 0 kill) nennt. das vernichtet so ca. alles !!! Ich selbst arbeite damit und habe damit immer gute erfahrngen gemacht. Für mehr infos : devron@arcor.de

Post Reply