Can't locate module snd-via82xx

Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Can't locate module snd-via82xx

#1 Post by muecke »

Hi,

ich hab eben ein Upgrade von Suse8.1 auf Suse9.0 per ftp gemacht und jetzt schon ein Problem gefunden.
Beim booten erscheint die Meldung

Code:

Starting sound-driver: via82xxmodprobe: Can't locate module snd-via82xx


Und wie danach zu erwarten habe ich auch keinen Sound. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Can't locate module snd-via82xx

#2 Post by petameta »

ALSA hat bei irgendeiner 0.9.x-Version die Treiber-Namensgebung umgestellt. Aus snd-card-xxx wurde einfach nur noch snd-xxx.

Vergleich mal die Treiber in /lib/modules/2.4.x/misc (fangen wie gesagt alle mit snd- oder snd-card- an), und Deine /etc/modules.conf. Beide müssen zueinander passen.

Gibt es dort überhaupt passende Module ? Wenn nicht, evtl. mal ALSA neu installieren (das vom SuSE-FTP für die 9.0 nehmen !).

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: Can't locate module snd-via82xx

#3 Post by muecke »

Hi,

ich hab mal in meiner /etc/modules.conf nach snd gesucht und folgendes gefunden:
# copied entries from old installation

alias eth0 via-rhine
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd-via82xx snd_ac97_clock=48000 snd_enable=1 snd_index=0


dann habe ich in /lib/modules/2.4.x/misc geschaut und überhaupt nix mit snd gefunden, dafür habe ich folgendes gefunden:
linux:/boot # locate snd-via
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/sound/pci/snd-via686.o
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/sound/pci/snd-via8233.o

Sind das die Treiber? und wenn ja wie verklickere ich meinem Linux, wo es die findet und was es damit machen soll?
Danke für die Hilfe.
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Can't locate module snd-via82xx

#4 Post by petameta »

Nein, denke mal das sind die OSS-Treiber des Kernels. Diese Treiber kann man grundsätzlich verwenden, sie sind aber veraltet und bieten nicht das, was ALSA bietet.

Wie schon gesagt, Du mußt denke ich ALSA neu installieren. Das ALSA-Paket von SuSE enthält Kernel-Treiber. Das heißt, Du mußt zu deinem Kernel (also den 2.4.19) passende Treiber verwenden. Hast Du beim Online-Update auch den Kernel geupdated ? In dem Fall mußt Du die ALSA-Treiber der 9.0 verwenden, wenn nicht die der 8.1.

Wenn garnichts geht, kannst Du die Treiber auch selber kompilieren. Quell-Pakete gibt es unter www.alsa-project.org. Das selber kompilieren ist grundsätzlich nicht so schwer. Nur wenn es dabei zu Fehlermeldungen kommt, steht man oft doof da. Probier lieber erstmal, ALSA über Yast neu zu installieren.

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: Can't locate module snd-via82xx

#5 Post by muecke »

>Hast Du beim Online-Update auch den Kernel geupdated ? In dem Fall mußt Du die ALSA-Treiber der 9.0 verwenden, wenn nicht die der 8.1.

Hi,

mein Problem ist, dass ich mir da nicht so sicher bin. Ich habe beim Update eine Meldung bekommen, dass das Kernel-Paket nicht richtig installiert werden konnte weil /boot zu klein ist (siehe auch mein anderes Problem:
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... end&Page=0 )

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: Can't locate module snd-via82xx

#6 Post by muecke »

Das Problem hat sich erledigt. Ich kann wieder Musik hören.
Es wurde nur nicht alsaconf ausgeführt. jetzt geht es.

Danke für die Hilfe.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Post Reply