Reiserfs

Post Reply
Message
Author
misc
Posts: 3
Joined: 13. Oct 2000 18:00

Reiserfs

#1 Post by misc »

Ich hätte da mal zwei Frage zum neuen Dateisystem Reiserfs.



1.Welche Vorteile oder Unterschiede bringt das neue Dateisystem Reiserfs gegen über den herkömmlichen Dateisystem ext2?

2.Wie installiere ich das neue Dateisystem Reiserfs?



Danke im vorraus.

Peter

Re: Reiserfs

#2 Post by Peter »

zu 1:
Es checkt wesentlich schneller das Dateisystem nach einem Crash durch. Ist schneller. Findet Dateien viel schneller. schau mal auf http://www.namesys.com nach

Sebastian Ude

Re: Reiserfs

#3 Post by Sebastian Ude »

1.)

Die Dateisystemstruktur ist anders und besser als bei ext2, was das Dateisystem um einiges schneller macht als ext2, in manchen Situationen aber auch langsamer.
Ausserdem ist Reiserfs ein "journaled filesystem". Soweit das verstanden habe unterhält das Dateisystem eine interne Logdatei, und falls das System nicht ordnungsgemäss beendet wurde, werden nur die Dateisystemteile überprüft auf die zugegriffen wurde, und nicht das ganze Dateisystem (schon mal bei ext2 ein fsck auf eine 20 GB-Partition gemacht ?). Mehr dazu hier: http://freshmeat.net/articles/view/212/ .

Für weitere Informationen auch: http://www.namesys.com/whitepaper.html.

2.)

Du brauchst zunächst einen Kernel mit Reiserfs-Unterstützung. Falls du deinen Kernel selber compilierst, setze "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" (CONFIG_EXPERIMENTAL) und unter "File systems" "Reiserfs support" (CONFIG_REISERFS_FS) auf "y".
Seit Kernel 2.4.1 ist Reiserfs bestandteil des Kernels, alle anderen Kernel-Versionen (insbesondere 2.2.xer) musst du patchen, Patches gibt es bei www.namesys.com unter Download.

Leider gibt es kein Programm, das eine Partition eben von ext2 auf reiserfs konvertiert.
Du musst daher eine neue Partition anlegen, mit mkreiserfs ein Reiserfs-Dateisystem auf ihr erstellen, und die Daten deiner alten ext2-Partition auf die neue Reiserfs-Partition kopieren.

Post Reply