kapm-idled

Post Reply
Message
Author
Peter

kapm-idled

#1 Post by Peter »

Hallo,
wenn ich bei mir mittels top nachsehe, was denn so läuft, finde ich oft einen Prozess Namens kapm-idled, der Ordentlich CPU frißt (z.T. 60 %). Was macht dieses Ding ? Kann man es irgendwie abstellen ?

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: kapm-idled

#2 Post by iceface »

hi,
kapm ist dein power-management-überwachungstool. für den der es brauch-ansonsten einfach abschalten.

Peter

Re: kapm-idled

#3 Post by Peter »

>ansonsten einfach abschalten
Wie ??????

Sebastian Ude

Re: kapm-idled

#4 Post by Sebastian Ude »

Einfach entweder den ganzen Power-Management Support oder "Make CPU Idle Calls when idle" (CONFIG_APM_CPU_IDLE=y) deaktivieren.

Allerdings ist der kapm-idled vollkommen harmlos. Das ist (wie der Name schon sagt) der daemon der den Teilen der CPU die gerade IDLE sind HLT commands sendet.
Wenn nun deine CPU zu 40% ausgelastet ist, kann es sein, dass der kapm-idled mit 60% CPU Auslastung angezeigt wird.
Das passiert aber auch bei anderen Betriebssystemen. Was meinst du wieviel DAUs schon fast einen Herzinfakt bekommen haben weil ihr Win9x-Systemmonitor immer 100% CPU-Auslastung anzeigte, nachdem sie einen CPU-Cooler wie Rain installiert hatten :).

Überigens: Mit neueren Kerneln (2.4.2) wird der kapm-idled bei mir nur noch mit 0 % CPU-Auslastung angezeigt.

Dummerchen

Re: kapm-idled

#5 Post by Dummerchen »

Ähm, was is' eigentlich ein DAU...?

Sebastian Ude

Re: kapm-idled

#6 Post by Sebastian Ude »

Dümmster Anzunehmenster User

Wieso ?

Post Reply