Soundkarte unter KDE???

Post Reply
Message
Author
atze

Soundkarte unter KDE???

#1 Post by atze »

Hi, habe die SOundksrte ess es 1868, die vom Kernel unterstützt wird. Habe mit isapnp diese Konfigurieren lassen und nun versuche ich das Modul für die Soundkarte zu laden (modeprobe esssolo1), doch er sagt mir "device bussy".
Wie kann ich nun die Spundkarte ledan??? In KDE sagt er mir dazu noch Nosound device avaliable. kaudio not started
No sound device avaliable. kwmsound not started. Das haisst dann wohl, das er meine Soundkarte nicht findet. Ich habe mich gefragt, ob er vielleicht /dev/sound o.ä. net findet oder so. Doch was kann ich tun???
Bitte hilfe...

cu, atze

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Soundkarte unter KDE???

#2 Post by hjb »

Hi,

die Fehlermeldungen sind scheiße. "Busy" bedeutet, daß der Treiber nicht geladen werden konnte. Schau im Syslog nach, ob da ein genauerer Grund steht. Vielleicht sind I/O-Ports oder Interrupt nicht richtig angegeben. In dem Fall muß man dem Modul die Parameter io= und irq= mitgeben. Am besten in /etc/modules.conf (auf älteren Systemen /etc/conf.modules).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Flaig

Re: Soundkarte unter KDE???

#3 Post by Michael Flaig »

Moment mal!
Ist das nicht eine PCI Karte ?
Die ESS SOLO 1 ist auf jeden fall eine!

Nun gut. Wenn es eine ISA ist dann schau vielleicht mal in die DOKU zu dem Treiber.

atze

Re: Soundkarte unter KDE???

#4 Post by atze »

Schön, und wie soll ich IRQ und und I/O angeben??? Hab keine Ahnung. Die Karte steckt an einem ISA port, welcher der letzte auf dem MBoard ist. Kann mir vielleicht jmd sagen, welche IRQ und I/O ich angeben soll??? Im Bios find ich leider nichts dazu, steht halt immer nur IRQ1, IRQ2, etc. und dahinter PCI/ISA ...

cu, atze

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Soundkarte unter KDE???

#5 Post by hjb »

Hi,

probier einfach mal die Standardeinstellungen laut Hersteller.

Wenn das nicht geht, sollte es vom Hersteller ein Programm geben, mit dem man es einstellen bzw. ablesen kann. Es wird vermutlich nur unter DOS laufen, dann muß man halt ärgerlicherweise mal eine DOS-Bootdiskette booten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Flaig

Re: Soundkarte unter KDE???

#6 Post by Michael Flaig »

versuchs mal mit IO 0x220 und IRQ 5 wenn du DMAs brauchst : DMA 5 und 1
Lies die Doku zum Treiber, dann kannst du mehr erfahren ...

Post Reply