lvm oder raid mit md?

Post Reply
Message
Author
nafets

lvm oder raid mit md?

#1 Post by nafets »

die frage sagt eigentlich schon alles? ich hab zur zeit lvm im einsatz, bin auch ganz zufrieden damit, allerdings heisst es dann beim kernelupdate immer erst den lvm-patch ausführen. software raid ist ja offizieller bestandteil des kernels soweit ich weiss. was würdet ihr nehmen? danke schonmal :)

nafets

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: lvm oder raid mit md?

#2 Post by hjb »

Hi,

in Kernel 2.4 ist LVM enthalten, so daß sich das wieder relativiert...

Was jetzt sinnvoller ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte beides im Einsatz, aber zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Rechnern.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

nafets

Re: lvm oder raid mit md?

#3 Post by nafets »

danke hjb,

hab mich mal 'n bissi schlau gemacht und werde wohl den lvm-stripe aus performancegruenden auf raid0 umstricken. nette wochenendaktion :)

greetz

nafets

jens

Re: lvm oder raid mit md?

#4 Post by jens »

nehmt doch beides zusammen man kann die RAID Funktionalität des Kernels nutzen und das Volume Management des LVM so ist dies auch gedacht. Den Volume Manager kann man zu verkleinern und vergrössern (auch im gemounteten Zustand) von Partitionen (besser Volumes:) gebrauchen.

--
Jens

nafets

Re: lvm oder raid mit md?

#5 Post by nafets »

habs jetzt umgestrickt auf raid0 und muss sagen : laeuft objektiv irgendwie schneller. :)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: lvm oder raid mit md?

#6 Post by hjb »

Hi,

du meinst: subjektiv. Oder hast du mit bonnie nachgemessen?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

nafets

Re: lvm oder raid mit md?

#7 Post by nafets »

@hjb

hups, die liebe wortwahl ;) ich habs nicht nachgemessen, meinte also subjektiv *g*

Post Reply