KOnCD als User ?

Post Reply
Message
Author
henry
Posts: 66
Joined: 17. Aug 1999 7:01

KOnCD als User ?

#1 Post by henry »

Hallo Freunde,

ich brauche wieder mal Hilfe.
Heute habe ich KOnCD installiert.
Als Root läuft alles wunderbar.
Ich möchte jedoch als User das Prog.
nutzen.
Leider erkennt KOnCD im Useraccount nicht
den Brenner.
Hat einer eine Idee ?
Habe einiges probiert - Fehleanzeige .
Mit einer Fehlermeldung kann ich auch
nicht dienen.
Mein System SuSE 6.4 .

Danke für die Hilfe.
73 Henry

Jochen

Re: KOnCD als User ?

#2 Post by Jochen »

Brenner werden doch über die generic scsi devices angesprochen, also /dev/sg0, /dev/sg1 usw. Schau mal nach, wenn Du als root brennst, ob die KOnCD nicht sagt, welches Device er verwendet. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Die einfache, unsichere: Mach ein "chmod 666 /dev/sg<i>x</i>" als root, dann kannst Du auch als Normaluser brennen. Aber alle anderen, die einen Account auf der Maschine haben, auch!
2. Die etwas aufwendigere, aber sicherere Methode: Richte eine Gruppe für Leute ein, die brennen können sollen, beispielsweise "brenner". Mach ein "chgrp brenner /dev/sg<i>x</i>; chmod 666 /dev/sg<i>x</i>", dann können nur noch Leute aus der Gruppe (und root) brennen. Als letztes setzt Du Dich und alle anderen berechtigten Accounts noch in die Gruppe rein (Datei /etc/group).

Alles klar so weit? Viel Spass dabei!

Jochen

Re: KOnCD als User ?

#3 Post by Jochen »

Brenner werden doch über die generic scsi devices angesprochen, also /dev/sg0, /dev/sg1 usw. Schau mal nach, wenn Du als root brennst, ob die KOnCD nicht sagt, welches Device er verwendet. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Die einfache, unsichere: Mach ein "chmod 666 /dev/sg<i>x</i>" als root, dann kannst Du auch als Normaluser brennen. Aber alle anderen, die einen Account auf der Maschine haben, auch!
2. Die etwas aufwendigere, aber sicherere Methode: Richte eine Gruppe für Leute ein, die brennen können sollen, beispielsweise "brenner". Mach ein "chgrp brenner /dev/sg<i>x</i>; chmod 666 /dev/sg<i>x</i>", dann können nur noch Leute aus der Gruppe (und root) brennen. Als letztes setzt Du Dich und alle anderen berechtigten Accounts noch in die Gruppe rein (Datei /etc/group).

Alles klar so weit? Viel Spass dabei!

Jochen

Re: KOnCD als User ?

#4 Post by Jochen »

Brenner werden doch über die generic scsi devices angesprochen, also /dev/sg0, /dev/sg1 usw. Schau mal nach, wenn Du als root brennst, ob Dir KOnCD nicht sagt, welches Device er verwendet. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Die einfache, unsichere: Mach ein "chmod 666 /dev/sg<i>x</i>" als root, dann kannst Du auch als Normaluser brennen. Aber alle anderen, die Dich und alle anderen berechtigten Accounts noch in die Gruppe rein (Datei /etc/group).einen Account auf der Maschine haben, auch!
2. Die etwas aufwendigere, aber sicherere Methode: Richte eine Gruppe für Leute ein, die brennen können sollen, beispielsweise "brenner". Mach ein "chgrp brenner /dev/sg<i>x</i>; chmod 666 /dev/sg<i>x</i>", dann können nur noch Leute aus der Gruppe (und root) brennen. Als letztes setzt Du Dich und alle anderen berechtigten Accounts noch in die Gruppe rein (Datei /etc/group).

Ach ja, falls KOnCD nix zum Device sagt, da gibt es auch noch ein Tool namens scsi_info, dass die Kennung des Devices ausgibt.

Alles klar so weit? Viel Spass dabei!

RS

Re: KOnCD als User ?

#5 Post by RS »

Setze die Datei von Cd-Record auf mit chmod auf 666, dann sollte es funktionieren.

Cu RS

henry
Posts: 66
Joined: 17. Aug 1999 7:01

Re: KOnCD als User ?

#6 Post by henry »

hallo linuxer -

vielen dank für eure antworten -
leider bin ich mit /dev/sg? etwas
überfordert -
cdrecord -scanbus gibt folgendes aus

"scsibus1
1,0,0 100) CD-re....."

welches dev/sg? ist das ???
ist das dev/sg8 ?

danke für eure hilfe
73 henry

henry
Posts: 66
Joined: 17. Aug 1999 7:01

Re: KOnCD als User ?

#7 Post by henry »

hallo -

vielleicht sollte ich erwähnen, daß
ich einen atapi-brenner mit scsi-emulation
habe (aldi-cdrw).

73 henry

Pawel

Re: KOnCD als User ?

#8 Post by Pawel »


Post Reply