Hauppauge ->xawtv bild, aber kein sound

Post Reply
Message
Author
Romanofski

Hauppauge ->xawtv bild, aber kein sound

#1 Post by Romanofski »

Ich habe die bttv Treiber für meine Hauppauge mit in den Kernel compiliert. Wenn ich jetzt xawtv starte hab ich zwar ein Bild aber keinen Sound :( Da ich nur schon durch die ganzen Newsgroups gegrast bin, liegt es 100% nicht am nachladen der module (msp3400 u. tuner), da die geladen sind. Auch hab ich bemerkt, dass ich sound bekomme wenn ich von der tvkarte nicht in den line-in gehe- sondern in den microfon eingang. Dann muss ich den aber auf volle Hütte stellen um ein wenig was zu hören. Ich benutze eine Soundblaster live und Mandrake. Unter Windows geht natürlich alles.
Wäre jemand dankbar, wenn er mir helfen könnte..

Roman

Michael Flaig

Re: Hauppauge ->xawtv bild, aber kein sound

#2 Post by Michael Flaig »

Hallo!

Lädst du die Soundtreiber für die Soundkarte auch per Modul ?
Dann kann sein, dass der audiochip msp3400 als primäre soundkarte fungieren soll.
Das ist schwachfug!
Ich hatte das auch mal und bin wieder dazu über gegangen soundtreiber für die sb64awe und msp3400 in den kernel einzucompilieren.

es hört sich aber so an, als ob bei dir die einstellungen für msp3400 zu niedrig eingestellt sind.

1. Kabel in Line IN der Soundkarte
2. Regel für Line IN auf hoch stellen
3. mit gmix oder anderem Mixer Programm die Einstellungen für msp3400 einstellen. Bei mir bekomme ich in gmix immer 2 reiter ... eine für soundblaster und einen für msp3400.

Roman

Re: Hauppauge ->xawtv bild, aber kein sound

#3 Post by Roman »

Ich habs probiert mit den einkompilieren. Hat alles nicht geklappt. Dann hab ichs durch zufall gefunden --> da ich an meinem Receiver noch einen scart-->svhs verbindung habe, hab ich bei xawtv einfach den eingang auf compisite gestellt. Da habe ich sound. Prima!

Nur eine Frage stellt sich mir. Wenn ich Kabelanschluss habe - wo bekomme ich da den Sound her????

Danke für eure Hilfe

resys

Re: Hauppauge ->xawtv bild, aber kein sound

#4 Post by resys »

hi, warum baust du alles in den kernel - der wird doch viel zu gross. mach alles als module. mit pre und post install. geht schoen :)

resys

Post Reply