Verzeichnnis sperren

Post Reply
Message
Author
Jochen

Verzeichnnis sperren

#1 Post by Jochen »

hi, ich würde mein System
gerne so einrichten, daß
man als z.b. Gast benutzer
nur im Home Verzeichnis arbeiten
kann. Also es soll nicht(!) möglich sein
auf Verzeichnisse die weiter oben sind
zuzugreifen und so das Hauptverzeichnis
zugesicht zubekommen.
cu Jochen

Jochen

Re: Verzeichnnis sperren

#2 Post by Jochen »

Sorry, ich habe ausversehen weil
Netscape gerade rumspinnt
die Message zweimal gepostet.
Bitte nicht hauen.
mfg Jochen

ratte

Re: Verzeichnnis sperren

#3 Post by ratte »

seltsamer wunsch, aber was soll's...

untested, aber vermutlich funkts:

<i>chmod -x /home/gast</i> oder so solte's bringen, denn der Verzeichniswechsel entspricht einem <i>ausführen</i>, oder liege ich da jetzt völlig daneben???

ratte

Jochen Gruse

Re: Verzeichnnis sperren

#4 Post by Jochen Gruse »

An Ratte:
Sooo merkwürdig ist der Wunsch gar nicht, aber mit Deinem chmod kommst Du nicht ans Ziel. Das x-Recht eines Verzeichnisses wird getestet, wenn Du in das Verzeichnis hinein wechseln möchtest. Wenn Du nun Dein eigenes $HOME x-los machst, bekommt entweder login oder Login-Shell Probleme, wenn sie in Dein $HOME wechseln wollen. hjb in dem anderen Thread hat recht, die restricted Shell wäre wohl die beste Lösung.

Post Reply