/var/log/mail

Post Reply
Message
Author
oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

/var/log/mail

#1 Post by oliver »

Hallo,

wie kann ich mein Mailverzeichnis /var/log/mail in ein anderes Verzeichnis legen, zum Beispiel unter /data/mail, da /data auf eine andere Festplatte zeigt!?

Wie muß ich sendmail und oder qpopper konfigurieren um neuangelegten Usern gleich /data/mail als Mailsverzeichnis zuzuweisen, oder geht das ganz wo anders?

Vielen Dank im Voraus,
Oliver
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!

Jochen

Re: /var/log/mail

#2 Post by Jochen »

/var/<b>log</b>/mail?!? Nicht /var/<b>spool</b>/mail? Staun...

Wenn ich solche Probleme habe, mach ich immer erstmal folgendes: Die entsprechenden Programme stoppen, die auf die Daten dort zugreifen, dann ein<pre>cd <i>quellverzeichnis</i>; find . -depth -print | cpio -padmuv <i>zielverzeichnis</i></pre>Danach das quellverzeichnis umbenennen (nicht direkt löschen, falls doch was schiefläuft) und einen Link unter dem alten Namen des Quellverzeichnisses auf das Zielverzeichnis anlegen:<pre>ln -s <i>zielverzeichnis</i> <i>quellverzeichnis</i></pre>Danach kannst Du die Server wieder starten, und über den symbolischen Link werden alle Daten in das Zielverzeichnis umgeleitet.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

Re: /var/log/mail

#3 Post by oliver »

Danke!

Man bin ich doof natürlich /var/spool/mail!

Grüße,
Oliver
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!

Post Reply