PS,PID' und KILL Funktionen

Post Reply
Message
Author
Lexua

PS,PID' und KILL Funktionen

#1 Post by Lexua »

Tach auch.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Start einer Anwendung, die PID mitgeteilt zu bekommen,so daß man später gezielt, ohne weiteren Umwege, ohne daß man erst mit PS die PID rausbekommen muß, anhand dieser PID die man halt beim Start der Anwendung bekommen hat und evtl. die irgendwo hingespeichert hat, die Anwendung wieder Killen kann.
Mir geht es darum gezielt nur die Anwendungen später zu Killen, die auch nur ich gestartet habe.
Danke für Tips.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: PS,PID' und KILL Funktionen

#2 Post by hjb »

Hi,

eine direkte Möglichkeit gibt es nicht. Wenn du aber das Programm im Hintergrund startest, gibt die Shell die PID aus.

Manche Daemons schreiben ihre PID auch in eine Datei, meist in /var/run.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: PS,PID' und KILL Funktionen

#3 Post by Jochen »

Shellskripttechnisch ist die beste Lösung, sich die PID des Hintergrundprozesses über $! zu merken. So kann man auch einen Prozess nach 5 min Laufzeit abschiessen:<pre>sox -t ossdsp /dev/dsp >/tmp/sound.wav &
SOXPID=$!
sleep 300
kill $SOXPID</pre>Jedes mal, wenn man eine Anwendung im Hintergrund startet, wird deren PID in $! abgelegt. Macht man das mit mehreren Prozessen, muss man deren PID wie oben gezeigt in andere Shellvariablen retten.

Hilft Dir das? Ansonsten musst Du halt doch über ps und awk/perl gehen, das ist zwar komplexer, aber flexibler (siehe auch ps, Option "-u" für User und "-o" für Output!).

Lexua

Re: PS,PID' und KILL Funktionen

#4 Post by Lexua »

$!, das wars...

Danke,danke,danke....

Post Reply