Port - Prozess

Post Reply
Message
Author
zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Port - Prozess

#1 Post by zwatz »

Hallo Leute,
kennt jemand ein Tool, mit dem es möglich ist, herauszufinden, welcher Port einem bestimmten Prozeß zugeordnet ist ?

Hintergrund:
Mein Rechner baut hin und wieder scheinbar ohne Grund eine Verbindung ins Internet auf (über einen ISDN Router), dabei stelle ich fest, daß das Ziel ein Rechner irgendwo im Internet ist, mit Zielport 21 oder 80 (ftp oder www); den (lokalen) Auslöser dafür kann ich aber nicht ausfindig machen, nur dessen Portnummer, zB 1926.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass weder der Netscape noch der Squid dafür verantwortlich sind; das Ganze passiert auch wenn die beiden Proggies gestoppt sind (auch kein "defunct" Prozess übrig, wie es öfters beim NS vorkommt).

Und daher möchte ich gerne wissen, welcher Prozess nun den Dial-Up auslöst;
weiß jemand Rat ?

Thanx
Thomas

Jochen

Re: Port - Prozess

#2 Post by Jochen »

Wenn die Verbindung gerade steht, müsstest DU mit "lsof" (list open files) weiterkommen. Aber jetzt frag mich nicht, wie der Aufruf lauten muss - die man-Page zu dem Teil erschlägt mich jedesmal, wenn ich da reingucken muss... Viel Erfolg!

Post Reply