Probs beim Umstieg von Suse auf RedHat 7 !!!

Post Reply
Message
Author
BluePharao

Probs beim Umstieg von Suse auf RedHat 7 !!!

#1 Post by BluePharao »

Jetzt mal Fragen zu Red Hat:

Ich bin jetzt Umgestiegen von Suse auf ReadHat. Leider habe ich noch einige Probs, da ich mich mit Linux noch nicht so auskenne.

1. Die Konfigurationdateien sind teilweise in anderen Verzeichnisse ??
2. Warum muß man immer bei Red Hat den kompleten Pfad angeben wenn ich ausführbare Datein starten will? (z.B. bei Suse gebe ich in die Komandozeile ein: adsl-start, dann startet adsl-start. Wenn ich das bei Red hat eingebe passiert nichts. Ich muß dann eingeben /usr/sbin/adsl-start /der pfad stimmt nicht, ist ja nur als Beispiel.!!!)
3. Bei der Netzwerkkonfiguration habe ich noch weitere Zeilen als IP und Mask. Das eine war Brodcast, die anderen weiß ich jetzt nicht. Muß ich da noch was eintragen.

Ich verzweifle hier nochmal. Ich habe nur Beschreibungen für Suse aber keine für RedRat und mein Englisch ist auch nicht das beste. Wo bekomme ich weitere Info's zu Red Hat in DEUTSCH !!!!!!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Probs beim Umstieg von Suse auf RedHat 7 !!!

#2 Post by hjb »

Hi,

> Die Konfigurationdateien sind teilweise in anderen Verzeichnisse

Ja.

> Warum muß man immer bei Red Hat den kompleten Pfad angeben

Muß man nicht. Kann sein, daß /sbin und /usr/sbin nicht im Pfad von normalen Usern enthalten sind. Die Programme in diesen Verzeichnissen werden auch selten von normalen Usern benötigt. Bei Bedarf einfach ergänzen.

> Bei der Netzwerkkonfiguration... Muß ich da noch was eintragen

Wenn es funktioniert, nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

BluePharao

Re: Probs beim Umstieg von Suse auf RedHat 7 !!!

#3 Post by BluePharao »

Hi hjb,

ich muß den gnzen Pfad auch unter root angeben.

Das Netzwerk funktioniert eben nicht, ich weiß nicht ob ich noch was in "Brodcast" bzw "Netzwerk" eintragen muß.
Ich benutze übrigens 2 Netzwerkkarten und T-DSL.

eienr

Re: Probs beim Umstieg von Suse auf RedHat 7 !!!

#4 Post by eienr »

wenn du rh eine hohe sicherheitsstufe gewählt hast kann es sein das manche pfade nicht im path enthalten sind. abhilfe kannst du dir schaffen in dem du dir eine art "batchdatei" schreibst /usr/sbin/./adsl-start (evt ohne ./) in eine datei und dann zb unter adconnect speichern (700 oder 750 für ausführen)

das einzige was du brauchst ist eth1 in linuxconf beim booten zu aktivieren. den rest kannst du dann mit adsl-setup machen

Post Reply