CVS

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

CVS

#1 Post by peterm »

Hallo liebe Linuxerinnen/Linuxer!

Kann mir jemand erklären, was "CVS" bedeutet?
Ich habe den Begriff schon öfters auf Download-Archiven gefunden. Was ist das den genau?
Gruß PeterM

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: CVS

#2 Post by andib »

Hi

CVS steht für Concurrent Versions System und wird von (überwiegend) Entwicklern genutzt um Projekte zu verwalten. Vor allem bei grossen Projekten kann es dazu kommen, dass mehrere Entwickler an einer Datei arbeiten und diese raufladen, wodurch schnell Probleme entstehen, da die Änderungen natürlich nicht die gleichen sind. Das CVS warnt davor und zwingt einen dazu, zunächst die (neue) Version des 1. Entwicklers runterzuladen. Auch vermindert es ungemein die Zeiten, die benötigt werden um den Quellcode upzudaten, da nur die Dateien runtergeladen werden, die sich auch tatsächlich geändert haben.
CVS ist ein sehr umfangreiches Programm mit sehr vielen Funktionen, das gerade war nur eine ungefähre Beschreibung der grundlegenden Gedanken.
Infos:
http://www.cvshome.org/

CU
Andi

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: CVS

#3 Post by peterm »

Hallo!

Vielen Dank!

Gruß PeterM

Post Reply