Mounten für normale User

Post Reply
Message
Author
jan
Posts: 30
Joined: 09. Oct 2000 12:47
Location: Laubst

Mounten für normale User

#1 Post by jan »

Hallo Leutz,

ich habe noch ein Problem: Ein normaler User bekommt von Samba keine Rechte, Freigaben zu mounten. Ich kann diese weder lesen, noch schreiben, noch sonst was.
Habe schon alles probiert, auch den Eigentümer der Freigaben geändert, die smb.conf editiert. Nix hilft.

Vielleicht hat ja einer oder eine 'ne Idee.

Thanx, Jan

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Mounten für normale User

#2 Post by stephan »

Hi Jan !

Dieser Artikel sollte dir weiterhelfen :

<a href="http://www.pro-linux.de/work/newbie/mount.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pro-linux.de/work/newbie/mou ... <!--auto-->


Greetz ... Stephan !

jan
Posts: 30
Joined: 09. Oct 2000 12:47
Location: Laubst

Mounten für normale User

#3 Post by jan »

Nun habe ich eine Partition freigegeben, der normale User bekommt trotzdem keine Berechtigung auf Samba-Shares zuzugreifen. Weder auf dem Server noch auf dem Client im Netz.
Was mache ich falsch? Die BOOT-Partition kann ich nicht für normale User freigeben.

Es kommt immer die Meldung "Kann Gerät nicht mounten" und dann "Kann Verzeichnis nicht lesen /home/user/.kde/share/apps/kruiser/mnt/SAMBA_NetShare Unable to mount SMB share".

Der fast verzweifelnde Jan

conloos

Re: Mounten für normale User

#4 Post by conloos »

hey beschreib dochmal bitte genauer was du machen wilst- wilst du nun nutzern die berechtigung geben ein verzeichnis zu mounten (mapen) oder moechtest du den benutzen die moeglichkeit geben ein (physisches)device zu mounten (/dev/hd...)

conloos

wenn die frage noch aktuell ist mailn an (frank@pyka-online.de) nicht hierrein da ich nicht so oft nachschaue

Post Reply