Gateway, Linux Firewall

Post Reply
Message
Author
Rainer

Gateway, Linux Firewall

#1 Post by Rainer »

Hallo,

ich habe zwei Computer, die untereinander verbunden werden sollen. Außerdem habe ich einen 486er, den ich nun als Gateway zum Internet aufbauen möchte. Wie gehe ich vor und was muss ich machen. Auf den 486er soll Firewall aufgebaut werden. Die anderen zwei Compis laufen auf Linux und Windows 2k.
Wie verbinde ich die beiden am besten und wie bekomme ich ein Gateway Computer hin ?

MfG,

Rainer

Michael Flaig

Re: Gateway, Linux Firewall

#2 Post by Michael Flaig »

Also ein nichtmehr 100%ig aktueller Artikel von mir ist folgender :
http://www.pro-linux.de/work/server/router/teil1.html
Schau doch einfach mal in den Serverworkshop.
Workshop -> Server
Es gibt einige Interessante Artikel. Schau dich mal um.
Ich werde in den nächsten Monaten einige Änderungen vornehmen und eventuell die Artikel neu schreiben.
Mal schauen ...

Bei Windows bekommst du ein Problem!
Du musst die WINS Broadcasts abstellen, weil die ständig den Router einwählen lassen. Also am besten einen Samba Server hochziehen, der die Auflösung macht. Einen caching only Nameserver wär auch gut.

Aber das wird man dann sehen ... Oder hast du Flat ? Dann juckts nicht, wenn er mal einwählt ... !?

Post Reply