Reiserfs--Mutierte Dateien ??

Post Reply
Message
Author
Peter

Reiserfs--Mutierte Dateien ??

#1 Post by Peter »

Ich habe meine / Partition unter Reiserfs. Bissher funktionierte alles bestens. Eines Tages kam ich auf die Idee in /lib/modules den 2.2.16 Ordner zu löschen, den ich benutze den 2.4.0test9.
rm -rf 2.2.16
Ich bekam 3 Fehlermeldungen, er konnte Ordner nicht löschen weil sie nicht leer waren.
Also schaue ich nach, und tatsächlich gibt es eine Datei mit _seltsamen_ Namen sonähnlich wie:
5345%31
Ich denke das ist der Zufall. ein ls -Fla zeigt mit: Die Datei hat _keinen_(!) User, gehört der Gruppe 5347723 und hat nur Schreibrechte für den User und den Directory Flag gesetzt.
rm -f 5345%31 antwortet: Datei nicht gefunden oder Zugriff verweigert (ich war root)
cp 5345%31 /home konnte datei nicht lesen
mv 5345%31 wie oben bei rm

Wie bekomme ich dieses Vieh weg ? (Ohne meine Daten zu löschen, also ohne Formatieren)

cu pwk.linuxfan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Reiserfs--Mutierte Dateien ??

#2 Post by hjb »

Hi,

keine Chance. Reiserfs gilt ja als stabil, doch wenn mal etwas kaputt sein sollte, gibt es keine Möglichkeit, es zu reparieren. reiserfsck ist im Alpha-Stadium und absolut nicht vertrauenswürdig, und andere Programme gibt es nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Peter

Re: Reiserfs--Mutierte Dateien ??

#3 Post by Peter »

Naja,
es ist ja nichts kaputt, ich möchte nur die beiden Ordner weg haben, kann man das nicht einfach ? Ohne rückfrage den Verweiß im Dateisystem löschen ?

cu pwk.linuxfan

Jochen

Re: Reiserfs--Mutierte Dateien ??

#4 Post by Jochen »

Wenn reiserfsck es noch nicht tut, dann bleibt nur eine Möglichkeit, die mit viel Aufwand verbunden ist: Sichern des Dateisystems unter Ausschluss der kaputten Datei, neues Dateisystem auf der Partition anlegen und Daten wieder zurückspielen. Wenn's Deine /-Partition ist, wird das ganze noch ein wenig komplizierter... Andererseits gewinnst Du damit die Gewissheit, dass das Dateisystem auch wirklich wieder fit ist und nicht irgendwann wichtigere Daten als Module für einen nicht mehr vorhandenen Kernel zerschiesst.

Post Reply