Bios kaputt ???

Post Reply
Message
Author
Bios Problem

Bios kaputt ???

#1 Post by Bios Problem »

Hallo,

nach Arbeiten an der Hardware, bleibt der Bildschirm eines Bekannten leer. Die Kabelverbindung stimmt, Power hat das Dingen auch noch. Das Bios jedoch wird nicht gestartet....
woran kann es liegen, und was kann man dagegen tun ?
CMOS zu löschen habe ich versucht - klappte aber nicht.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten....

Berni

Jochen

Re: Bios kaputt ???

#2 Post by Jochen »

Tja, was man in so einem Fall eben machen kann: Erst mal die Änderungen, die man gemacht hat, zurücknehmen. Tut's dann wieder? Ist vielleicht "nur" das Netzteil zu schwach? Wenn's dann noch nicht tut, alles aus dem Rechner raus, was nicht unbedingt nötig ist - Minimal-RAM, Grafikkarte, CPU, Floppy ab, HD ab und noch mal booten. Wenn's geht, Stück für Stück an Hardware wieder einbauen, bis die Kiste nicht mehr bootet - Schuldiger gefunden. Bootet die Kiste auch mit Minimalausstattung nicht, diese durch bekannt funktionierende Hardware (aus einer anderen Kiste) austauschen.

Wenn die Stromversorgung hinhaut, könnte auch ain absolut mieser RAM-Riegel der Stopper sein. Was waren das denn für Hardware-Arbeiten?

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Bios kaputt ???

#3 Post by rs »

Vielleciht ist auch das Mainboard im A......

yoyo

Re: Bios kaputt ???

#4 Post by yoyo »

Hi

wird das bios von der grafikkarte angesprochen das ist nämlich das erste wo angezeigt wird.

Greetz
yoyo

pater blauauge

Re: Bios kaputt ???

#5 Post by pater blauauge »

sind die ram bausteine (richtig) drinnen?

Bios Problem

Re: Bios kaputt ???

#6 Post by Bios Problem »

Hallo,
danke ersteinmal für eure Antworten! Es wurde lediglich ein zweites CD Laufwerk angeschlossen. Da mein Bekannter das nicht selber hinbekommen hat, hat er einen "Experten" hinzugezogen. Und der hat dann daran rumgefummelt. Und -bäng- wars aus. Nix mehr. Lediglich den Jumper richtig setten und den EIDE richtig einstecken -fertig wäre es gewesen. Mit der "Hilfe" des Experten hat er nun ein viel dickeres Problem. Na danke. Und nun bastel ich dran rum.
Werde versuchen, ob es an den Hardwarekomponenten liegt und Bescheid geben.
Bis denn dann !!!

BIOS Problem

Re: Bios kaputt ???

#7 Post by BIOS Problem »

Hallo,

hab die Hardware getestet, scheint aber nichts daran zu bewirken. Wenn das Bios kaputt ist, soll ich dann empfehlen ein neues Motherboard zu kaufen?
Vielen Dank,

Berni

Jens

Re: Bios kaputt ???

#8 Post by Jens »

Läuft der Lüfter vom Netzteil? läuft Platte an? nimm auch mal den Speicher raus dann müsste er ein paar mal tuten. Was ist das für ein Rechner? ich kenne ein Problem mit SNI scenic pro M* und einer Matrox G??? dort erscheint einfach kein Bild der Rechner fährt im Hintergrund aber hoch.

BIOS Problem

Re: Bios kaputt ???

#9 Post by BIOS Problem »

Hallo,

der lüfter läuft an, die Platte fährt auch ein Stück weit hoch...aber es tutet nicht, wenn ich den Arbeitsspeicher entferne :(
Im Hintergrund wird das System aber nicht hochgefahren.

MfG,

Berni

JochenK

Re: Bios kaputt ???

#10 Post by JochenK »

Genau das Problem hatte ich auch...nur hatte ich NIX am Rechner gebastelt...
er wollte nur auf einmal nicht mehr hochfahren...Lüfter gingen zwar an, aber das wars auch schon...

bis ich dann einfach mal die BATTERIE (WER kommt auf SOWAS, wenn der Rechner kein Bild mehr bringt und nicht mehr hochfährt?) ausgetauscht habe....und das bei einem nagelneuen MSI-Mainboard....

Naja, vielleicht hilfts ja ;)

MfG,
Jochen

BIOS Problem

Re: Bios kaputt ???

#11 Post by BIOS Problem »

Also das habe ich ja noch nie gehört. Wenn ich morgen ne Batterie besorgt habe, und es wirklich daran gelegen hat - dann werde ich mich erstmal hiunsetzen und herzlich lachen. Danach werde ich mich ein wenig ärgern, denn die ganze Bastelei und Rumprobierei wäre für die Katz gewesen... naja, ich werd es testen.

Vielen Dank für den Tip !!!

Berni

Bios Problem

Re: Bios kaputt ???

#12 Post by Bios Problem »

Hallo,

anscheinend war es nicht die Batterie... denn an der Situation hat sich auch nach Austausch der Batterie nichts getan.
Der Lüfter läuft an, die Festplatte läuft auch kurz an, kein Tuten....hmmm, ich weiss ett nicht ...
:(

Berni

Floonder

Re: Bios kaputt ???

#13 Post by Floonder »

Sali Beni

Ich hatte einmal das Problem, dass meine Kiste beim Booten kurz 2 mal Piepste, dann ging nichts mehr.
Ich musst nur die Graphikkarte rausziehen und wieder reinstecken. Komisch ich hatte in der Kiste nichts gemacht, ich hatte nur den Monitor abgehängt und wieder eingesteckt. Während dem Betrieb.

Greetz
Floonder

Eisfuchs

Re: Bios kaputt ???

#14 Post by Eisfuchs »

Hmm ... Also, wenn der Rechner überhaupt keine Piepstöne von sich gibt, selbst nach Ausbau der RAM-Bausteine, dann könnte auch der Prozessor selber einen Schaden abbekommen haben, oder nicht richtig im Sockel sitzen. Also, korrekten Sitz des Prozessors überprüfen. Wenn noch eine passende CPU in Reichweite ist, tausch diese mal aus (evtl. Jumperung anpassen). Ansonsten: Rechner nur mit einem RAM-Baustein, CPU und Grafikkarte bestücken (keine Tastatur, Maus, IDE-Geräte etc.) und nocheinmal starten.

Bios Problem

Re: Bios kaputt ???

#15 Post by Bios Problem »

Hi Leute,

ich habe dem Bekannten ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft und baue dass ein. Es kann eigentlich nur am Mainboard oder -wie schon richtig bemerkt- am Prozzi liegen! Was da genau vorliegt, kann ich leider nicht eruieren, da es sich um ein Socket 7 Prozziboard handelt und ich nicht so schnell eines zum Testen herbekomme. Also weder Board noch Prozzi konnte ich nicht so schnell austauschen, und damit testen. Damit kommt ein neues System rein.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Gruss Berni

Post Reply