Sound & Webcam unter SuSE 7

Post Reply
Message
Author
Jochen

Sound & Webcam unter SuSE 7

#1 Post by Jochen »

Hallo,

ich hab gestern endlich mein SuSE 7 Päkchen erhalten und auch gleich installiert.
Bei der Installation hat YaST2 auch meine Soundkarte angezeigt (SB128PCI), nur scheint er sie leider nicht installiert zu haben, denn ich höre keinerlei Sounds. Ich hab die Anlage auch mal voll aufgedreht und trotzdem nix gehört :( also kanns auch nicht nur zu leise gewesen sein.

Außerdem würde ich gern meine WebCam (Creative WebCam III USB) benutzen, wie installier ich die und was für Programme gibt es, die z.B. alle 12 sec ein neues Bild auf nen FTP-Server hochladen?

Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Linux habe, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt :)

Bis dann....
Jochen

PS: Hat jemand nen Tipp, wie ich auswählen kann, ob ich an der Netzwerkkarte den RJ45 oder den BNC-Anschluss benutzen will? Ich hab da so ne alte Highscreen (mit nem RTLxxxx-Chipsatz, ich weiß die genaue Nummer nicht mehr, falls es wichtig ist, kann ich ja noch mal nachschauen)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Sound & Webcam unter SuSE 7

#2 Post by hjb »

Hi,

die SB128 ist so eine Sache. Ich habe auch eine, Revision 8, die erst seit Kernel 2.2.17 oder so unterstützt wird. Trotzdem habe ich noch keinen Ton von der Karte gehört, weder mit OSS noch mit ALSA.

Setup-Tools für Netzwerkkarten gibt es unter www.scyld.com. Die Adresse ist auch in unserer Link-Datenbank.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

MiH

Re: Sound & Webcam unter SuSE 7

#3 Post by MiH »

moin,

vielleicht hilft's ja wenn ich doch noch mal meinen senf dazu gebe.

also, ein suse 7 hab' ich jetzt nun doch installiert (entgegen dem grundsatz: niemals 'ne nuller-version), und 'ne SB128 PCI steckt auch in meiner kiste ... und die tönt auch!

aber: ich hab' dann auch gleich kernel 2.2.17 draufgebügelt und ich hab' mir die aktuellen alsa-treiber geholt, und dann kommt da auch'n ton raus.

also:
- kernel neu mit sound-unterstützung und oss
- alsa besorgen. "./configure", "make install"
- entweder mit alsaconf oder yast2 die karte einrichten
- fertig

noch fragen? dann fragen!

hth

Post Reply