Init-Script für DHCP

Post Reply
Message
Author
Hamilton

Init-Script für DHCP

#1 Post by Hamilton »

Hi ihr !

Ich habe mir neulich einen DHCP-Server installiert. Läuft auch prima. Allerdings wird dieser Server beim Hochfahren des Systems nicht automatisch gestartet. Ich kenne mich mit der Erstellung von solchen Init-Scripten leider wenig aus. Kann mir vielleicht jemand sein Script posten ?!

Mein Server-System ist SuSE Linux 6.2. Den DHCP-Server habe ich aus dem Quellcode compiliert. Der dhcpd liegt im Verzeichnis /usr/sbin/.


Grüße ... Euer Hamilton !

Klaus2

Re: Init-Script für DHCP

#2 Post by Klaus2 »

Datein vom selbst compil. DHCP-Server sichern.
(/usr/sbin/dhcpd, /etc/dhcpd.conf, usw.)
Dann den DHCP-Server, der bei SuSE 6.2 dabei ist
(dhcp.rpm) installieren. In /etc/rc.config noch die
Variablen START_DHCPD und DHCPD_INTERFACE setzen.
(z.B. START_DHCPD="yes" und DHCPD_INTERFACE="eth0")
Dann die Dateien vom selbst compil. DHCP-Server wieder
installieren. "rcdhcp restart", fertig.
Sinn der Aktion ist, daß dabei die Datei /sbin/init.d/dhcp ,
die Start/Stop-Links und die Variablen in rc.config instal.
werden.

MfG
Klaus2

Post Reply