debian - paketsystem

Post Reply
Message
Author
spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

debian - paketsystem

#1 Post by spark »

hallo!
da bin ich wieder ;)
demnächst will ich mir debian auf die platte tun und hab noch ein paar fragen, das paketsystem betreffend...
eigentlich ist es etwas ganz grundsätzliches.
was passiert, wenn ich ein programm eigenhändig kompiliere?
das gibt dann wohl probleme mit den abhängigkeiten? kommt deb damit klar (also überwacht es auch nicht-deb files) oder gibt das dann chaos?
gibt es eine möglichkeit trotzdem ordnung zu halten?
ich würde ja auchs selber kompilieren verzichten, aber erstmal ist das nicht so einfach als programmierer und ausserdem kriegt man ja nicht alles als .deb paket.

dann habe ich noch eine andere frage...
kann man irgendwie auch rpm verwenden?
es gibt teilweise ja noch proprietäre software, die nur als rpm vertrieben wird.
welche möglichkeiten gibt es, diese dann auch zu verwenden?

vielen dank für eure hilfe! (hoffentlich ;))

Spark

???????

Re: debian - paketsystem

#2 Post by ??????? »

Hi

lese doch mal in http://www.belug.org/~fr/buch/ den abschnitt apt bzw apt-get

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: debian - paketsystem

#3 Post by spark »

hab ich schon...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: debian - paketsystem

#4 Post by hjb »

Hi,

ich stelle mir im Moment die gleiche Frage. Wenn man aktuelle Pakete braucht, führt nichts daran vorbei, auf unstable upzudaten. Wenn man es noch aktueller braucht, muß man natürlich selbst compilieren, damit wird aber die Paketverwaltung unterlaufen. Am besten ist es wohl, Pakete und selbstcompilierte Programme strikt getrennt zu halten.

Wenn man z.B. Programm x mit dpkg installiert hat und compiliert eine neuere Version von x selbst, ist es wohl am besten, vor dem "make install" ein "dpkg -r x" aufzurufen.

Ich versuche möglichst viele Pakete mit apt-get source zu installieren. Evtl. ist es dann möglich, das orig-Tarfile zu ersetzen und sich dann selbst ein aktuelles .deb zu erstellen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: debian - paketsystem

#5 Post by spark »

ja.. hm..
aber selbst wenn ich das entsprechende paket vorher lösche, gibts ja noch ein paar probleme..
z.b. was ist wenn ich sagen wir qt selber kompiliere.. dann will ich ein kde paket installieren und das meckert, dass das qt paket fehlt.. also muss ich das mit force oder so draufhauen.. und das geht dann so weiter, bis irgendwann nichts mehr stimmt.
ich hasse das :(
ich frag mich echt, wie ich ein "perfektes" system halten soll, wenn solche probleme auftauchen.. dazu kommt dann, dass ich selbst kompilierte programme im nachhinein niemals wiederfinde und die dann irgendwo auf meinem system rumwuchern...
da werde ich mir vermutlich dann angewöhnen alles in eigene ordner zu installieren..
das geht natürlich nicht immer, was ist wenn ich xfree kompilieren will oder so.. am besten ich lasse das einfach bleiben.
hm

Benjamin

Re: debian - paketsystem

#6 Post by Benjamin »

Nun, ich habe eigentlich sehr gut erfahrungen mit dem Debian Paketsystem. Ich würde euch auch nur deb Pakete empfehlen, und wenn möglich nicht selber kompilieren.

Ich hatte bis jetzt mit meinem Selberkompilierten Proggis nei Probleme, auser bei XFree4.0.1 ... ich hab das 3.3.6 nicht richtig vom System entfehrnt, und XF4 hat dateienen ersetzt und andere nicht ... Chaos ...

Aber sonst nicht ... und wer unbedinkt neue Software braucht, entweder unstable oder selber Kompilieren ...

Benjamin

Post Reply