apt unter Debian 2.2

Post Reply
Message
Author
PVE

apt unter Debian 2.2

#1 Post by PVE »

Hi

hab mir KDE2 und XF4.0 als deb files runtergesaugt und auf Festplatte gespeichert. Jetzt wollte ich sie installieren und apt, apt-get erkennt die files nicht. Hab es auch mit apt-setup versucht. Hat jemand auch ein solches problem gehabt oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache.
Sag schon mal im vorraus Danke.

Gruß
PVE

P.S. Das alte XF3.3.6 ist nicht installiert.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: apt unter Debian 2.2

#2 Post by hjb »

Hi,

zum Installieren nimmt man dpkg -i.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Roman B.

Re: apt unter Debian 2.2

#3 Post by Roman B. »

/* Hallo PVE! */

Deine Vorgangsweise erscheint mir etwas unverständlich. Du lädst die DEB's extra zu Dir runter und willst sie dann per APT installieren? Welchen Vorteil versprichst Du Dir damit? Die stärken von APT sind ja, daß Du direkt per FTP oder HTTP die DEB-Pakete holst und diese (normalerweise) automatisch installiert und konfiguriert werden...

Wechsle einfach in das Verzeichnis mit den runtergladenen DEB's und gibt "dpkg -i *" ein. Alles andere sollte dann automatisch ablaufen!

Wenn Du die Pakete unbedingt per APT installieren möchtest, dann füge Dein "Downloadverzeichnis" in sources.list ein. ACHTUNG: Eventuell muß Du das Indexfile zusätzlich anpassen.

MfG Roman!

PS: Wenn es sich bei den XF4.0-DEB's um Brandens Packete handelt, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese erst in Testphase 2 sind und noch offizieller Bestandteil von Woody! Also bitte Vorsicht damit!

PVE

Re: apt unter Debian 2.2

#4 Post by PVE »

Hi
Danke erstmals für eure Antworten. THX
Hmmmmm Dann versteh ich eins nicht, im Buch steht drin auf Seite 212 ich zitiere: "Das Programmpaket Apt holt die eigentlichen Pakete von verschiedenen Quellen (CD-ROM, lokale Festplatte, aus dem Internet ....) und stellt sicher, dass alle Pakete in der optimalen Reihenfolge durch dpkg installiert werden."
Da ich eine ISDN TK-Anlage besitze, kann ich leider noch nicht mit linux ins internet (T-DSL schon beauftragt, anschluß wird erst ca. Ende des Jahres aktiviert und die LAN-Karte hab ich schon erhalten) daher hab ich es runtersaugen müssen.
Und wenn ich das so lese im Buch über Apt ist es doch besser wie dpkg, da alle abhängigkeiten selbstständig gelöst werden.

Gruß & Thx
PVE

Post Reply