gcc

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

gcc

#1 Post by peterm »

Hi Leute!
Wie kann ich dem gcc/g++ die Pfade der Header-Dateien zeigen? Wenn ich beispielsweise libxml oder ähnliches installiere muss ich ihm doch den Pfad von libxml zeigen, wenn ich xml-basierte Programme unter GNOME installiere?
Welche(s) Programm(e) benötige ich hier?
Welche Einstellungen muss ich in ihnen konkret vornehmen?
Vielen Dank ihm vorraus
Gruß PeterM

Ernst

Re: gcc

#2 Post by Ernst »

Angenommen Du willst das Verzeichnis unter /usr/X11/include (ich glaube so heißt es) integrieren, weil dort die GUI-Bibliothken sind.

Dann gibts Du
gcc -L/usr/X11/include -lX11 programm.c -o programm
ein.

Bin mir da aber im Moment auch nicht so ganz sicher, da ich im Moment keinen Zugang zu einer Konsole habe.
Kann sein, daß einer der L's auch durch ein großes 'I' ausgetauscht werden muß oder daß die beiden L's (das kleine und das große L) vertauscht werden müssen. Bin mir derzeit nicht so sicher dabei. Aber versuch' es einfach mal!

Jochen

Re: gcc

#3 Post by Jochen »

Unter /usr/include sucht der gcc sowieso, soll er auch noch in anderen Verzeichnissen nach Header-Dateien Aussschau halten, braucht gcc die Option -I <pfad_zum_include-verzeichnis>. Hast Du mehrere Verzeichnisse, gibst Du die Option mehrfach an. Wenn's sich nur darum dreht, dass er die Bibliothek an und für sich findet, trag das Verzeichnis, wo sich die Bibliothek befindet (/usr/local/lib?) in die Datei /etc/ld.so.conf ein und mach danach ein "ldconfig". Dann sollte alles im Lack sein.

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: gcc

#4 Post by peterm »

Servus!
Vielen Dank für Eure Beträge!
Gruß PeterM

Post Reply