Wer hat denn eine bisschen Ahnung(nur ein wenig)

Post Reply
Message
Author
lance

Wer hat denn eine bisschen Ahnung(nur ein wenig)

#1 Post by lance »

Hallo
ich habe bei mir einen DHCP-server laufen und jetzt will ich einen DNS-server laufen dazu lassen.
ich kann zwar die namen meiner rechner anpingen.aber der "nslookup - befehl" geht nicht nur nach aussen z.B.:
nslookup www.yahoo.de klappt aber nicht nslookup localhost.was ist denn das?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Wer hat denn ein bisschen Ahnung(nur ein wenig)

#2 Post by jochen »

nslookup spricht direkt den Nameserver an und verlässt sich nicht auf den Resolver (Teil der C-Bibliothek, wird durch Funktionen wie gethostbyname() und so angestossen). Clients haben typischerweise Einträge in der /etc/resolv.conf, an welche Nameserver sie sich wenden sollen, und nicht einen eigenen Nameserver. Und wenn Du nun auf dem Client nach einem DNS-Server fragst, läuft da halt keiner... Der wird wohl auf dem gleichen Rechner laufen wie auch der DHCP-Server.

lance

Re: Wer hat denn eine bisschen Ahnung

#3 Post by lance »

sorry,aber leider verstehe ich das nicht so ganz.sogar wenn ich auf dem rechner wo der DNS läuft nslookup ausführe
schreibt er mir immer das er keinen finden kann.
ist es richtig das ich es testen kann ob er überhaupt läuft in dem ich "/sbin/init.d/named status"
aüsführe.da schreibt er mir o.k.

Jochen

Re: Wer hat denn eine bisschen Ahnung

#4 Post by Jochen »

Hups, dann hatte ich Dein Posting nicht ganz verstanden. Am Rechner, wo der DNS läuft, muss ein "nslookup localhost" natürlich einen DNS-Server finden. Auf auf den Clients muss ein "nslookup <i><IP-des-DNS-Servers></i>" einen finden. Tut's das nicht, ist entweder die Netzwerkverbindung hinüber (unwahrscheinlich) oder der named lauft auf dem Server nicht.

Mach mal ein "ps -ef | grep named". Sollte einen Prozess (ausser dem grep-Prozess selbst) finden. Falls nicht, ist das init-Skript verwirrt...

Allerdings kenne ich das Zusammenspiel zwischen DNS und DHCP so rein gar nicht. Vielleicht sind da ja Fähigere hier anwesend...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Wer hat denn eine bisschen Ahnung

#5 Post by hjb »

Hi,

nslookup kontaktiert einen Nameserver, normalerweise den ersten, der in /etc/resolv.conf eingetragen ist. nslookup ohne Parameter aufgerufen zeigt erst einmal an, mit welchem Nameserver er connected. Dann kann man Namen, oder IPs eingeben, die der Server dann auflöst.

Eine Verbindung zwischen DNS und DHCP besteht mit den normalen Programmen nicht.

Gruß,
hjb

Post Reply