internet freigabe für andere Rechner

Post Reply
Message
Author
hendrik

internet freigabe für andere Rechner

#1 Post by hendrik »

hai
problem:
1 isdn anschluss 3 Rechner + 1 rechner der verbindung nach aussen hat
Die rechner sind via netzwerk verbunden
distrubtion SuSE 7 prof kernel 2.2.x
proxy ist der wwwoffle
die frage:
wo (welche dateien/ scripte) und was muss ich konfigurieren um von den anderen dreien ebenfalls ins internet zu kommen. Wie sieht die freigabe bzw. rechte vergabe aus?
für tips bin ich dankbar
ciao hendrik

Inqui

Re: internet freigabe für andere Rechner

#2 Post by Inqui »

Seh ich das rivhtig das du nen Proxy bauen willst ?? ..
INternetfreigabe klingt so nach win98...

Bau doch nen Router..dann kannste dir die Arbeit mittem Proxy sparen..
es sei denn du willst deinen Mitmenschen regeln aufzwingen :)


Inqui

hendrik

Re: internet freigabe für andere Rechner

#3 Post by hendrik »

nix regeln aufzwingen
den wolf nutze ich als offliner
win98 ist fremdwort, die nerven habe ich nicht.
der wwwoffle läuft schon ne ganze weile auf dem rechner und hat die netzzeiten herrlich verkürzt. Zweitens hat jeder der von hier aus ins netz will volle berchtigungen was dies angeht. Ich bin doch kein arsch und habe auc keine grosse firma.
der zugriff von aussen soll aber gefilltert werden.
das was ich möchte ist, dass der rechner, als netz server dienen soll, also das jeder über diesen rechner ins internet kommen soll und ich denke, dass so ein kleiner wwwoffle da schon nicht schlecht ist.
zu der anbindung, dort habe ich schon einiges geschaft, mit hilfe der pro-linux seiten, einfach mal ein bischen dort rum geschaut.
mir ist wichtig zu erfahren in welch allen dateien ich etwas eintragen oder freigeben muss, so das wenn aus dem interen netz einer ins inet will, auttomatisch eingewählt wird und das der anfrager auch die möglichkeit hat in die grosse weite welt zu kommen(also ein router).
ich denke das ist fair.
nichts für ungut
hendrik

hendrik

Re: internet freigabe für andere Rechner

#4 Post by hendrik »

hai
ein kleines prob habe ich noch,
ich bekomme es einfach nicht fertig das automatisch eingewählt wird wenn eine url ausserhalb aufgerufen wird (so z.B. http://www.pro-linux.de/)
wie kann ich das anstellen.
nch ne frage:Wie kann ich von der konsole aus sehen was der ipppd gerade so anstellt, unter einer window oberfläche mache ich das xisdnload.
für hilfe und tips bin ich echt dnkbar
cioa hendrik

ps
es nervt immer wieder neu anwählen zu müssen wenn man gerade etwas nachgelesen oder eine nachricht hier verfasst hat und dann weiter will

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: internet freigabe für andere Rechner

#5 Post by hjb »

Hi,

mit isdnctrl kannst du den Autodial-Modus einschalten.

Für die Konsole gibt es imon und imontty.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply