hilfe! bei der installation...

Post Reply
Message
Author
tim

hilfe! bei der installation...

#1 Post by tim »

hilfe!

ich bin ein absoluter linux-newbie und habe mich mit suse 7.0 professional endlich aufs "linux-glateis" gewagt.
schwups schon ausgerutscht! die installation klappt nicht!
nach dem ersten reboot bootet das system einfach nicht. nachdem die packete der ersten cd installiert sind werde ich aufgefordert die cd aus dem laufwerk zu entnehmen und die floppy, falls vorhanden rauszunehmen (da ist aber keine floppy im laufwerk...) und auf ENTER gedrückt rebootet der rechner zum ersten mal. nach den standart-bios-phrasen kommt ein L gefolgt von endlosen 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 0......
sonst passiert nichts. wenn ich die mitgelieferte bootdisk zu booten verwende, geht die installation weiter (nach ein paar klicks durch die "dos-ähnliche" (sorry!)konfiguration mit "installiertes system starten"), bis zum ende.
der rechner bootet aber immer nur mit der floppy. dann kommt das login-fenster (in niedrigster auflösung) und ich kann mich als "root" anmelden, KDE legt los und ich habe die minimale auflösung. ein horror zum arbeiten bzw. konfigurieren, weil die buttons immer ausserhalb des bilschirms liegen.
sax und sax2 funktionieren nicht! x86config macht bis zum letzten schritt mit, speichert dann aber die einstellungen nicht, weil einpfad falsch sein soll,!??... versuche ich was mit "lilo" sagt es mir, das mein MBR (master boot record, meine ich) nicht auf dieser platte geht,m weil es nicht die erste platte sei, es ist aber die EINZIGSTE, und die ist doch dann wohl "ganz vorne", oder??
lieber leser, du merkst hier hat jemand (=ich) hilfe nötig!
danke,
TIM

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: hilfe! bei der installation...

#2 Post by hjb »

Hi,

handelt es sich um eine IDE-Platte? Hängt sie am Controller des Boards oder an einem externen Controller? Und an welchem IDE-Kanal? Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Problem gibt, wenn sie am 2. Kanal hängt, selbst wenn es die einzige Platte im System ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ga

Re: hilfe! bei der installation...

#3 Post by ga »

Hi
ich denke maldu solltst erst einmal das handbuch zur installation lesen....
es sieht so aus als wenn LILO nicht richtig installiert ist, und bei der partionierung sind dir sicherlich auch einige fehler unterlaufen
ga

tim

Re: hilfe! bei der installation...

#4 Post by tim »

hallo lieber ga!
danke für deinen hilfreichen tip!
ich kann lesen und habe das handbuch studiert, es gibt allerdings keinen hiunweis darauf das die platte, so wie "hjb" (vielen dank an dieser stelle) schreibt als master am primary IDE- controller hängen muss, und dass war auch die lösung des problems. übrigens: auch der suse hotline support wusste erst nach dritten anruf von mir, dass es "master-primary" sein muss.
Vielen Dank hjb!
TIM

ratte

Re: hilfe! bei der installation...

#5 Post by ratte »

don't support commercial support

ratte

Post Reply