Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

Post Reply
Message
Author
Alexander

Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

#1 Post by Alexander »

2. Versuch !!!
Hi !
Ich hab jetzt Mandrake 7.2 installiert und festgestellt, daß die Umlaute an der Konsole nicht funktionieren. Statt einem ö kommt ein math. Geteilt-Durch-Zeichen und bei einem ä erscheint das Summenzeichen. Wo kann ich die Tastatureinstellungen ändern, so das ich an der Konsole mit der deutschen Tastatur arbeiten kann.
Bei KDE hab ich ein zweites Problem. Ich kann kein "@" eingeben. Dies tritt aber nur bei root ein. Wenn ich mich als normaler Benutzer einloggen funktioniert das normal.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

#2 Post by hjb »

Hi,

das ist kein Tastatur- sondern ein Fontproblem. Suche in /usr/lib/kbd/consolefonts einen besseren aus, einen mit iso8959-1 im Namen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie man das permanent einstellt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Alexander

Re: Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

#3 Post by Alexander »

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wie kann man die Konsolenschriftart einstellen ?

Danke !

Post Reply