2 Monitore: Konsole UND X?

Post Reply
Message
Author
hugenay

2 Monitore: Konsole UND X?

#1 Post by hugenay »

Hallo,

geht das irgendwie, dass auf einem Monitor noch die LoginShell läuft und auf dem anderen X? Ich meine nicht xterm, sondern die richtige Konsole. 2 Grafikkarten, 2 Monitore und X4.0.1 stehen selbstredend zur Verfügung.
gruss hug.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#2 Post by hjb »

Hi,

wenn du X sagst, daß es nur eine Grafikkarte benutzen soll, ist das Problem gelöst.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#3 Post by hugenay »

thx, das ist überzeugend -:)

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#4 Post by Eddie »

Hmmm... Kleine Zusatzfrage am Rande: Wie steuert man dann eigentlich, ob auf Tastatureingaben/Mausbewegungen X11 oder die Console reagiert?
Gruß
Eddie

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#5 Post by hugenay »

hm, hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, intuitiv würde ich wohl alt-f7 bzw. alt-strg-f1 oder so hämmern....

Schack

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#6 Post by Schack »

Hallo zusammen.

Wenn Du einen zweiten Monitor mit einer Textkonsole betreiben willst, mußt Du einen Kernel backen der die Option Console Drivers-->MDA text console (Dual-Headed) aktiviert hat. Am besten fest einkompiliert und nicht als Modul (Ich hab bisher nicht herausgefunden wie man das Modul laden kann). Auf dem zweitem Monitor laufen die Textkonsolen 13-16. Sie können mit ALT GR + F1 (13) bis F4(16) angesprochen werden, nachdem Du die Konsolen 13-16 in der inittab freigegeben hast.

P.S.: Um sich als root unter diesen Konsolen einzuloggen, mußt Du sie noch in /etc/security freischalten. Als zweiter Monitor eignen sich alte EGA-Monitore mit einer alten EGA-Hercules Grafikkarte wunderbar. Bei mir laufen zwei Workstation mit dieser Konfiguration.

Ich wünsch Dir viel Spaß und "einen guten Durchblick"

Schack

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#7 Post by hugenay »

danke für die Tipps, damit dürftes zu schaffen sein, jetzt muss ich nur noch die Zeit haben.....
gruss hug.

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#8 Post by hugenay »

Hi,

leider sieht das BIOS jetzt die Pci (isa auch schon probiert) Karte als Standard an, statt die teure AGP Karte. Im BIOS hab ich leider noch keine passenden Optionen gefunden..... auf Dauer wär das ddann leider keine Lösung.

Mit alt gr hatte ich (nach kompilieren) auch noch keinen Erfolg, haben diese Konsolen in der inittab einen anderen Format als die ersten 6?
vielleicht hast du mit diesen probs schon erfahrungen gemacht?

gruss hug.

sauron

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#9 Post by sauron »

bei mir läuft das ganze Perfekt, ich benuzte eine AGP TNT2 Karte für meinen 19 Zoller und eine - man höre und staune - Voodoo 1 für meinen zweiten Monitor. Allerdings muß die Grafik für den zweiten Monitor vom Prozessor gerechnet werden, da die Voodoo keine eigenen Funktionen dafür hat. - Auf jedenfall finde ich es genial das man eine Voodoo 1 und 2 für Multiheading einsetzen kann.

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#10 Post by hugenay »

läuft den auf beiden dann der X-Server? oder hast du sie völlig getrennt. Dual-Head im Sinne eines "grösseren" Desktops geht bei mir ja auch.
vielleicht kannst du, wenns wirklich komplett getrennt ist, was zu deiner configuration sagen?
gruss hug.

Sauron

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#11 Post by Sauron »

Auf beiden Screens läuft der X-Server, ich nutze jedoch keine Xinerama, da ich es noch nicht mit KDE zum laufen bekommen habe. Auf dem einen Monitor lasse ich KDE laufen, auf dem anderen XFCE. Dafür muß ich allerdings nach dem starten des X - Server mein Display auf den zweiten Monitor exportieren, sonst bekomme ich nur auf dem ersten ein Bild. Das ganze funktioniert echt super.

hugenay

Re: 2 Monitore: Konsole UND X?

#12 Post by hugenay »

hi simon,
kannst du villeicht deine xf86config mal posten, oder, der länge wegen, mir schicken? wäre dir sehr dankbar.
gruss hug.
jhu@parx.ch

Post Reply