Newline mit awk

Post Reply
Message
Author
Robert

Newline mit awk

#1 Post by Robert »

Hallo Jochen,

wie bereits gesagt beschwert sich awk über eine zu lange Zeile. Also muß ich die Newline Zeichen erst anders hineinbekommen, bevor ich das File mit awk verarbeiten kann.

Jochen

Re: Newline mit awk

#2 Post by Jochen »

Hast Du es denn auch ausprobiert? Abgesehen davon, dass auch 7,5MB in einer Zeile bei meinen Tests problemfrei verarbeitet werden, sollte awk, wenn Du RS setzt, gar nicht erst die ganze riesenlange Zeile lesen, sondern immer beim angegebenen Trennzeichen erst mal Schluss machen, bis er den nächsten Satz verarbeiten soll. Meine Testdatei ist (wie gesagt), 7,5MB gross, eine Zeile, ca. 448.000 einzelne Sätze. Macht awk (gawk) problemfrei mit. Um was für Datenmengen handelt es sich denn bei Dir?

Post Reply