kde2 autostart

Post Reply
Message
Author
imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

kde2 autostart

#1 Post by imagine »

hi
wenn ich kde starte, startet er bei mir auch automatisch ein programm, (xosview), das habe ich wohl mal so eingestellt(aber nur wie) und jetzt weiss ich nicht, wie ich es loeschen kann. ~/Desktop/Autostart ist aber leer....
vielen dank
joerg

Ingo

Re: kde2 autostart

#2 Post by Ingo »

versuch es mal in deiner datei
.profile
da könnte auch was drin stehen

Ingo

imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

Re: kde2 autostart

#3 Post by imagine »

hi
hab ich schon gemacht, steht nix drin...
joerg

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: kde2 autostart

#4 Post by andib »

Hi
.profile ist eigentlich auch allenfalls für konsole Programme, nicht für X11 zuständig - die Datei heisst .xinitrc
Benutzt du KDE 1 oder 2?
in KDE 2 ist das Autostart dir in $KDEHOME/Autostart, also z.b. ~/.kde2/Autostart
UND
falls du KDE 2 benutzt gibt es sogenannte sessions, wenn du auf Logout klickst kannst du in dem Kästchen ankreuzen, ob du die Session so wieder starten möchtest. Falls du das gemacht hast, dann einfach KDE starten, xosview schliessen, KDE beenden, Kästchen ankreuzen und beim nächsten Beenden von KDE einfach nicht wieder ankreuzen

CU
Andi

imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

Re: kde2 autostart

#5 Post by imagine »

hi
also in der ~/.xinitrc hab ich schon nachgesehen, da hab ich auch kde2 als Standart festgelegt, da ist nix mit xosview.
im ordner ~/.kde2/autostart ist nix drin und den button %session wiederherstellen hab ich nicht gedrueckt, die anderen offenen programme startet er ja auch nicht wieder. hm.
joerg

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: kde2 autostart

#6 Post by andib »

Hi

Du kannst ja trotzdem mal versuchen eine (leere) session zu speichern...
Ansonsten: was ist denn wenn du dich unter einem anderen User einloggst?
Falls das unter anderen Logins auch so ist dann kannst du mal in /etc/X11 bzw. /uxr/X11R6/lib/X11 nachschauen.
Was für eine Distribution benutzt du? U.U. gibt es da noch ein paar ~/.X* Dateien, die du durchforsten kannst, weiss aber nicht genau welche.

CU
Andi

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: kde2 autostart

#7 Post by spark »

das mit den sessions kann wirklich schonmal verwirrend sein. wenn du das haecken NICHT anhakst, wird er beim naechsten mal wieder das herstellen, was als letztes gespeichert wurde. wenn du also irgendwann mal mit diesem xosview die sitzung gespeichert hast, wird er das immer wieder herstellen, bis du mal kde beendest wenn kein programm geladen ist und das haecken wieder anhakst. von da an wird dann halt der leere desktop geladen.

imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

Re: kde2 autostart

#8 Post by imagine »

hi
das problem ist geloest, hab das mit den sessions gewusst, aber irgendwie nicht dran gedacht. danke fuer den tip, das war der grund..
joerg

Post Reply