Mandrake 7.2 und die konfigurierei

Post Reply
Message
Author
Roman Joost

Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#1 Post by Roman Joost »

1. Ich habe Xfree 4.0.1 mit installiert um später die Hardwarebeschleunigung meiner Riva TNT 2 zu verwenden. Nun hab ich mir die Treiber und das GLX Modul gezogen, aber das Problem besteht darin erst mal die XF86Config zu edititeren. Die sieht nämlich irgendwie durcheinandergewurschtelt aus. SuSE hatte da mit dem Programm SAX eine bessere Lösung als DrakX :( Nun habe ich meinen Server mit einer anderen XF86Config gestartet und das wars. Da kann ich nur noch resetten, obwohl ich mit modprobe NVdriver keine Probleme bekommen und der GLX Treiber auch installiert ist.
2. Das Printing System cups ist ja richtig gut, kann ich aber leider nur bei KDE Anwendungen nutzen. Bei Star Office oder Gnome Anwendungen kann ich nicht drucken. Ich habe gelesen, dass es normalerweise über den lpr Befehl gehen müsste, aber leider geht es nicht :( Er startet auch den cups Druckerdienst.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank, Roman

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#2 Post by hjb »

Hi,

von den NVidia-Treibern würde ich die Finger lassen, bis eine stabile Version herauskommt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

fbn
Posts: 78
Joined: 08. Jul 2000 16:28
Location: Friedrichshafen (Bodensee)
Contact:

Re: Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#3 Post by fbn »

Hey HJB, wie spielst du Spiele unter Linux die ne gute Grafikkarte & OpenGL benötigen (quake z.B.) ???

Ich hab bei mir noch MDK7.1 mit ner GeForce drin, XFree 4.0 erkennt aber nur 4 MB Speicher auf der Karte (die hat aber 32)....und schon beim fenster-rumschieben fängts an zu wackeln...

die nvidia-treiber haben bei mir auch nicht funktioniert (dumme firma ;)

Roman Joost

Re: Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#4 Post by Roman Joost »

Naja - bei meinem "alten" SuSE 6.4 haben die ja funktioniert - ich weiss bloss nicht mehr wie ichs gemacht hab :(
Das dumme ist auch, das man bei Mandrake kein richtiges Tool zum konfigurieren von X hat. Selbst das Hauseigene XF86config hab ich noch nicht mal gefunden. Das DrakX kann man in die Tonne hauhen :(

Roman Joost

Re: Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#5 Post by Roman Joost »

Naja - bei meinem "alten" SuSE 6.4 haben die ja funktioniert - ich weiss bloss nicht mehr wie ichs gemacht hab :(
Das dumme ist auch, das man bei Mandrake kein richtiges Tool zum konfigurieren von X hat. Selbst das Hauseigene XF86config hab ich noch nicht mal gefunden. Das DrakX kann man in die Tonne hauhen :(

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mandrake 7.2 und die konfigurierei

#6 Post by hjb »

Hi Frank,

ich verwende noch XFree86 3.3.6 mit den NVidia-Treibern. Das läuft stabil, hat aber deutlich geringere Performance als 4.0.1.

Reicht aber völlig aus für meine Zwecke. Spiele wie Quake spiele ich nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply