brauche Hilfe mit Xfree

Post Reply
Message
Author
anfänger

brauche Hilfe mit Xfree

#1 Post by anfänger »

Hi

Ich habe die Grafikkarte ATI Rage Pro und SuSE 7.0. Nun kann ich bei der Installation anfangs angeben, ob Xfree die 3D-Fähigkeiten meiner Grafikkarte ausnützen soll. Natürlich habe ich das getan. Aber mein Problem ist nun, dass der X-Server nur mit 16-Bit Farbtiefe startet. (Das ist logisch, da meine etwas ältere Karte 3D nur mit dieser Farbtiefe unterstützt).
Gibt es eine Möglichkeit, den XServer so zu konfigurieren, dass er anfangs normalerweise mit 32-Bit-Farbtiefe (ohne 3D-Unterstützung) startet, man aber über die Konsole einen zweiten XServer mit 16-Bit und 3D-Acceleration startet.
Der XServer muss am Anfang das Modul glx.so laden (in /etc/XF86Config) und ausserdem das Kernel-Modul agpgart laden.

Hoffe, einer von euch weiss mehr als ich...

Grüsse Matthias

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: brauche Hilfe mit Xfree

#2 Post by hjb »

Hi,

normalerweise startet der X-Server auf Display 0. Man kann einen weiteren Server auf Display 1 starten mit

startx -- :1

oder, um nur 16 bit Farbtiefe zu bekommen:

startx -- -bpp 16 :1

(wurde die Option bei XFree86 4.0 in -depth umbenannt?)

Da du aber je nach Farbtiefe auch noch unterschiedliche Module laden willst, funktioniert das möglicherweise nicht so einfach. In diesem Fall machst du zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien und
startest den zweiten Server mit

startx -- :1 -xf86config dateiname

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply