Problem bei Suse Linux 7

Post Reply
Message
Author
jonas

Problem bei Suse Linux 7

#1 Post by jonas »

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner heute nachmittag Suse Linux 7 installiert. Bin übrigens Anfänger im Thema Linux.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich XMMS bzw. irgendeinen Bildschirmschoner starte, wird der Bildschirm schwarz und folgende Meldung erscheint:
"Information:"
"Nicht im Abstastbereich"

Und dann hilft nur noch die Reset-Taste.
Mein Bruder, der sich auch mit Linux auskennt, denkt dass es irgendwie am Open GL liegt,
hat aber auch keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ???

MfG
jonas

Klaus

Re: Problem bei Suse Linux 7

#2 Post by Klaus »

Hallo Jonas,

es sieht verdammt danach aus, als wenn Deine Grafikkarte nicht richtig installiert waere. Deine "Fehlermeldung" des Monitors, besagt, dass die Frequenz viel zu hoch oder zu niedrig fuer Dein Geraet ist. Starte deshalb am besten noch einmal sax und Richte bitte Deine Karte ein.
Zum Thema Reset:
Du berauchst die Reset-Taste nicht zu druecken. Durch die Betaetiguhnbg der Tastenkombination <STR> + <ALT> + <F1> bis <F6> gelangst Du in die Textkonsole. Du kannst Deinen XServer auch durch die Tastenkombination <STR> +<ALT> + BACKSPACE beenden.

Klaus

jonas

Re: Problem bei Suse Linux 7

#3 Post by jonas »

hallo klaus,

die tastenkombinationen funktionieren aber auch nicht. mir bleibt da immer nur eine wahl und das ist die reset-taste.
an der grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen. mein bruder hat auch schon daran rumprobiert und auch nochmal neu konfiguriert.
naja, jetzt installiere ich wahrscheinlich linux nochmal neu und hoffe , dass es wenigstens dann funktioniert.

mfg
jonas

Post Reply