Alias dauerhaft einrichten

Post Reply
Message
Author
Mirko

Alias dauerhaft einrichten

#1 Post by Mirko »

Hallo!

Ich möchte meine Aliasdefinition irgendwo abspeichern, damit ich sie nicht nach jedem Neustart neu eingeben muss. Wo kann ich das machen ??? Ich habe versucht es in eine Datei zu schreiben und diese ausführbar zu machen und dann zu starten ... geht aber leider nicht :(

Bitte um Hilfe


Danke


Mirko

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Alias dauerhaft einrichten

#2 Post by spark »

du benutzt bestimmt die bash?
dann packst du das einfach in die datei .bashrc in deinem home ordner.
oder doch .bash_profile?
macht glaube ich keinen unterschied, waere vielleicht gut wenn jemand der sich damit auskennt noch was dazu sagt (wuerde mich auch interessieren ;))

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Alias dauerhaft einrichten

#3 Post by Eddie »

Hi!

".bashrc" in $HOME ist schon korrekt. Dann gilt's nur für den Benutzer. Wenn es systemweit funktionieren soll, trägst du es am besten in die "/etc/bashrc" ein.
Gruß
Eddie

Mirko

Re: Alias dauerhaft einrichten

#4 Post by Mirko »

Vielen Dank.

Post Reply