ext2fs - Experten gesucht!

Post Reply
Message
Author
Stefan Talkenberg

ext2fs - Experten gesucht!

#1 Post by Stefan Talkenberg »

Irgendwie ist mir eine Partition /dev/hde2
zerschossen worden, fsck meldete ungültige inodes, hat diese gecleared, und danach war
nichts mehr zu mounten. Der Superblock wird nicht gefunden.

Wer kann mir was zum Aufbau sagen, d.h. wie liesse sich solch ein Fahler beheben, kann man die Inodes auch manuell wiederherstellen, wie finde ich den Superblock? Oder wie kann ich die Daten sonst retten?

Jeder Input ist wilkommen..

Gruß

Stefan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ext2fs - Experten gesucht!

#2 Post by hjb »

Hi,

und? Hast du meine Tips mal probiert?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jens

Re: ext2fs - Experten gesucht!

#3 Post by Jens »

Beim erzeugen des filesystems werden die Positionen der BackupSuperblöcke angezeigt. Es gibt evll. (ich hab grad kein Linux hier) eine option bei mke2fs wo man ein Filesystem anlegen auf dieser Partition simulieren kann also irgendwas ohne schreiben!

Stefan Talkenberg

Re: ext2fs - Experten gesucht!

#4 Post by Stefan Talkenberg »

habe mitr mke2fs das neuerstellen des FS simuliert, und so ein Liste der backup-Superblocks gefunden.

Wenn ich ef2chk dmit starte, gibt es wieder eine riesige Menge errors (wie schon beim ersten Problem-Mount).
Da hatte das clearen ja nichts geholfen, wo koennte da der Fehler stecken?

Der Output ist wie folgt.......

bash-2.04#e2fsck /dev/hde2 -b 819200
e2fsck 1.18, 11-Nov-1999 for EXT2 FS 0.5b, 95/08/09
/dev/hde2 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Inode 929093 has illegal block(s). Clear<y>? no

Illegal block #2334 (268435455) in inode 929093. IGNORED.
Illegal block #2335 (268435455) in inode 929093. IGNORED.
Illegal block #2336 (268435455) in inode 929093. IGNORED.
Illegal block #2359 (268435455) in inode 929093. IGNORED.
---------------usw-----------
Illegal block #2383 (268435455) in inode 929093. IGNORED.
Too many illegal blocks in inode 929093.
Clear inode<y>? no

Suppress messages<y>? no

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ext2fs - Experten gesucht!

#5 Post by hjb »

Hi,

das kann von einem defekten IDE-Kabel kommen.

Die andere Möglichkeit ist, daß das Dateisystem einfach zu kaputt ist, um noch etwas zu reparieren. e2fsck ist weder perfekt, noch ist es ein Datenrettungs-Tool. Es ist einfach dazu da, die Konsistenz des Dateisystems wieder herzustellen, und dafür wird notfalls alles gelöscht, was stört. Doch es ist natürlich nicht gesagt, daß das in allen Fällen funktioniert.

Eventuell kannst du die Partition mit einem Disk-Editor bzw. Hex-Editor durchsuchen. Wenn du einen String kennst, der in den gesuchten Daten vorkommt, kannst du mit dd evtl. die Daten kopieren und manuell wieder herstellen. Doch das ist unheimlich viel Arbeit. Siehe auch unseren Kurztip zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien.

In Kurzfassung: vergiß die Daten. Dafür hat man ja ein Backup.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply