make?

Post Reply
Message
Author
Mr.Bö

make?

#1 Post by Mr.Bö »

Wenn ich versuche meinen Kernel zu kompilieren oder beim installieren von "xmpg" muss ich den Befehl "make" benutzen, aber wenn ich das tue erscheint immer folgende meldung: "make: *** no rule to make target 'xconfig'. Stop." Bei allen anderen Sachen, die "make" verwenden genau das gleiche. Kann mir jemand weiterhelfen?

THX

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: make?

#2 Post by andib »

Im Falle Kernel: hast du die Kernel Sourcen installiert? Evtl. hast du nur die Include Dateien. Ein Paket Kernel-Source oder so ähnlich müsste bei deiner Distribution dabei sein.

Bei xmpg und anderen Paketen: meistens musst du vorher ./configure ausführen. Das erzeigt dann die Datei Makefile, die du für make brauchst

CU
Andi

Jochen

Re: make?

#3 Post by Jochen »

Noch ein gerne gemachter Fehler ist, dass man zwar alles an Sourcen ausgepackt/installiert hat, aber dann vergisst, in das entsprechende Verzeichnis hinein zu wechseln. make ist ein generisches Tool und als solches abhängig von einer Konfigurationsdatei, typischerweise "Makefile" genannt. Also mittels cd ins richtige Verzeichnis wechseln (wo die Sourcen ausgepackt wurden) und dann erst make aufrufen. Ggf. vorher latürnich erst noch "./configure", damit das Makefile überhaupt erstellt wird, falls es noch nicht vorhanden ist.

Post Reply