COM 2

Post Reply
Message
Author
rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

COM 2

#1 Post by rs »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit WINE. Und zwar will ich ein Programm (LLWIN 3.0 von Fischertechnik) unter Linux benutzen. Das funktioniert eigentlich auch auser das wenn das Programm auf COM 2 zugreifen will, bricht es mit der Fehlermeldung ab, das das angeschlossene Gerät nicht gefunden wurde. Nun meine Frage wie bring ich wine dazu, dass es COM 2 benutzt.

Cu

RS

P.S.: Angeblich soll die Software unter Linux mit WINE laufen.

Sebastian Ude

Re: COM 2

#2 Post by Sebastian Ude »

Guck dir mal deine /usr/local/etc/wine.conf ([/usr/local] ersetzen durch den prefix ersetzen an dem Wine liegt) bzw. ~/.wine/config an.

Da ist eine Section "serialports", wo du die verschiedenen Comports einstellen kannst. Bei mir sieht sie z.Zt. so aus:

[serialports]
"Com1" = "/dev/ttyS0"
"Com2" = "/dev/ttyS1"

Überprüf mal ob es bei dir die Section überhaupt gibt und ob den Com-Ports die richtigen Devices zugeordnet sind.

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: COM 2

#3 Post by rs »

Ist vorhanden. Ich habe jetzt mal ein anderes Programm installiert, dass auf Com2 zugreift, geht auch nicht (zum Glück). Die Wine Version ist 8/2000, kann es daran liegen? Naja ich werd mal ne neuere installieren.

Cu

RS

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: COM 2

#4 Post by rs »

Ich habe jetzt 22.12.00 installiert geht trotzdem nicht.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: COM 2

#5 Post by hjb »

Hi,

ich habe Wine noch nie so intensiv genutzt, aber vielleicht gibt es eine Option -debug oder so, mit der man mehr sehen kann? Auch strace kann helfen, um zu sehen, ob überhautp ein Zugriff auf ttyS1 stattfindet. Außerdem solltest du mal die Syslogs ansehen, vielleicht steht da ein Hinweis.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply