Kernel erneuern

Post Reply
Message
Author
Markus

Kernel erneuern

#1 Post by Markus »

Hallo,

Ich setze erst seit kurzem SuSe Linux 7.0 mit Kernel 2.2.16 ein. Um meine USB Gerätschaften zum Laufen zu bewegen, habe ich mich entschlossen die Kernel-Compilierung zu wagen, leider mit wenig Erfolg.

Kernel 2.4.0-test12
Hier bin ich kurz vorm Ende kläglich gescheitert:
nach Eingabe des Befehls /sbin/lilo kommt die Fehlermeldung "geo_comp_addr:Cylinder number is too big <1177 >1023>" War das bzImagefile
etwa zu groß? Hatte aber gar nicht so viel ausgewählt!


Kernel 2.3.99-pre9:
Erhalte während des Bootvorgang folgendes: Starting kerneld:kerneld: you almost certainly don´t want to be running kerneld with >2.2x"
Außerdem werden USB-probleme gemeldet. Da der Rechner recht zügig hochfährt, kann ich die genaue Fehlermeldung leider nicht entziffern. Wie kann ich den Bildschirm einfrieren oder wird eventuell irgendwo eine Protokolldatei erstellt? Darf man überhaupt mehrere verschiedene Kernel-Versionen im lilo haben?
Wie sieht es hier mit den anderen Dateien die jeder Kernel benötigt aus, wie z.b. system.map? Welche Unterstützungen sollten in den Kernel, welche als Module ausgelagert werden, um den Kernel so klein wie möglich zu halten?

Desweiteren kann ich meine Windows-Partitionen unter dem 2.3er Kernel nicht mounten; Fehlermeldung mount:/dev/hda5 has wrong major or minor number. Was muss ich beim configurieren des Kernels auswählen oder welches Modul brauche ich , so dass die APM Unterstützung(Abschaltung für ATX-Rechner)
aktiviert wird? Bei SuSe gabs für den 2.2.16 Kernel extra einen mit APM Support.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Markus

Ben

Re: Kernel erneuern

#2 Post by Ben »

Naja, "klaeglich gescheitert" wuerde ich das ja nicht unbedingt nennen. Beim ersten mal ohne Probleme zu kompilieren ist doch schon was... Dein Problem hat auch gar nichts mit der Konfiguration des Kernels zu tun, sondern mit der Installation von lilo. Das Problem haben offensichtlich mehrere mit SuSE 7.0 (siehe etwa <!--http--><a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 1&Session=" target="_blank">diesen thread</a><!--url-->). Ich verstehe nicht ganz, wie die Installation ueberhaupt funktioniert, wenn offensichtlich Deine /boot Partition (wenn Du eine solche hast, sonst ist es /) jenseits des 1023. Zylinders auf der Festplatte liegt.
Du hast folgende Moeglichkeiten:
i) Du besorgst Dir ein update von lilo, denn die neuste Version kennt keine 1024-Zylinder-Grenze mehr.
ii)Du legst eine kleine (ca. 10MB) /boot-Partition <b>am Anfang</b> der Platte an bzw. verschiebst die evtl. vorhandene Partition dorthin.

Die letzte Methode ist natuerlich unter Umstaenden nicht so ganz einfach, da das herumjonglieren mit Partitionen immer etwas gefaehrlich ist, wenn man ein laufendes System nicht zerstoeren will.

Ich mach mich mal auf die Suche nach der neusten Version von lilo und poste den Link spaeter.

Bis dann, Ben


Der Unwissende

Re: Kernel erneuern

#4 Post by Der Unwissende »

<i>Desweiteren kann ich meine Windows-Partitionen unter dem 2.3er Kernel nicht mounten; Fehlermeldung mount:/dev/hda5 has wrong major or minor number. </i>

Du hast bei Filesystem <MSDOS> und/oder <VFAT> als Modul(e) markiert.

Ein "modprobe vfat" sollte Abhilfe schaffen.

Das kannst Du dann auch in die Bootscripte einfügen.


Bis bald.

Der Unwissende

Peter

Re: Kernel erneuern

#5 Post by Peter »

Die Meldung mit dem kerneld kann man loswerden, indem man in yast-> administration des Systems -> Konfigurationsdatei anpassen.
Dort Suchen(F4?) dann kerneld eingeben.
Auf die frage "start kerneld" antwortest du
"no".(In yast ohne "")

Post Reply