Reiserfs kompatibel?

Post Reply
Message
Author
Coredampf

Reiserfs kompatibel?

#1 Post by Coredampf »

Ich hab' folgende Frage: Kann ich eine reiserfs-partition, die in einem alten SuSE-System eingehängt war, in ein neu installiertes Mandrake-System mounten und Dateien lesen und schreiben?
Ich frage das, weil ich gehört habe, daß bei dem frühen Entwicklungsstand von Reiserfs die unterschgiedlichen Versionen noch sehr inkompatibel sein sollen...

Tschüß und Danke schon mal.

Sebastian Ude

Re: Reiserfs kompatibel?

#2 Post by Sebastian Ude »

Tja.
In der offiziellen Reiserfs-FAQ steht, dass auf Reiserfs-Dateisysteme, die mit Reiserfs Version X erstellt wurden, auch mit späteren Versionen problemlos zugegriffen werden könnte.
Natürlich ist es für einen kritischen User klar, dass jede angebliche Kompatibilität immer irgendwie nur theoretisch ist. Das Zeigt sich ja in der Praxis auch bei anderer Software immer wieder.
Du kannst einfach nur mal ausprobieren, wie die neue Mandrake und die Reiserfs-Version die da in den Kernel gepatched wurde mit der Partition umgeht. Falls es nicht hin haut, hast du Pech gehabt und musst dir was anderes überlegen.
Dann wäre es vielleicht die beste Lösung, den Partitions-Inhalt vorrübergehend auf eine ext2-Partition umzusatteln, denn bei ext2 hatte ich dahingehend noch nie Probleme. Da konnte das ext2-Dateisystem mit noch so alten e2fsprogs erstellt sein, der Zugriff funktionierte immer.

Post Reply