Partitionen unter Linux

Post Reply
Message
Author
michael
Posts: 13
Joined: 27. Nov 2000 15:31

Partitionen unter Linux

#1 Post by michael »

Hi ALL,

gibt es ein Tool mit dem ich unter Linux die Partitionsgrösse ändern und eine neue anlegen kann??

Sowas wie Partition Magic für windoofs.

Thanx

Michael

Stefan

Re: Partitionen unter Linux

#2 Post by Stefan »

Es gibt ein Programm namens "Diskdrake", das vom Distributor "Mandrake" kommt. Die Homepage ist
http://www.linux-mandrake.com/diskdrake/
Allerdings scheint sich hier nicht mehr viel zu tun und bei den aktuellen RPMs von Mandrake ist auch nichts dabei.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber? Ist die Entwicklung womöglich eingestellt worden? Ich habe auch mal von einem Programm gehört, das Reiser-FS-Partitionen (ausschließlich) vergrößern kann. Den Namen habe ich aber nicht griffbereit, ist es womöglich bei den Reiser-Utils der jeweiliegen Distri dabei?

Viele Grüße von
Stefan

Thomas

Re: Partitionen unter Linux

#3 Post by Thomas »

Diskdrake wird weiterhin bei Mandrake unterstützt (siehe http://fr.rpmfind.net -> search diskdrake), nur kündigt der einen Datenverlust bei Größenänderung an.


Gruß Thomas

Jochen

Re: Partitionen unter Linux

#4 Post by Jochen »

GNU parted. Schau mal nach, ob Deine Distro es nicht schon mitbringt. Wird sich über kurz oder lang zum fdisk-Ersatz mausern, denke ich...

michael
Posts: 13
Joined: 27. Nov 2000 15:31

Re: Partitionen unter Linux

#5 Post by michael »

Hey
Danke für die Antworten.

Gnutils habe ich bei meiner Distri dabei (suse7).

Allerdings wenn ich sie installiere erkennt yast Abhängikeiten und installiert Gnome. Brauche ich Gnome für die gnutils? Ich möchte so wenig wie möglich auf diesem Rechner installieren. Bis jetzt ging alles von der Shell, mit Yast oder Webmin. Wie ist die Syntax von GNU parted?

please help a newbie...

Michael

fungs

Re: Partitionen unter Linux

#6 Post by fungs »

Ich glaube ich habe PartitonMagic auch schon mal fuer Linux gesehen (irgendwo auf einer Distriverpackung, warscheinlisch kommerziell)
Aber wer braucht's :) ?

Jochen

Re: Partitionen unter Linux

#7 Post by Jochen »

Öh, check doch erst mal, ob in den gnutils (?) parted überhaupt enthalten ist. Das machst Du mittels "rpm -qlp gnutils* | grep parted". Wenn nix ausgegeben wird, ist es nicht enthalten.

Ansonsten den Source saugen (<a href="http://freshmeat.net" target="_blank"><!--auto-->http://freshmeat.net</a><!--auto--> sagt Dir, wo's liegt) und dann "./configure; make ; make install" eintippen (das letzte Kommando allerdings als root), und schon hast Du es unter /usr/local installiert.

Die Syntax von parted? Au weia, im Prinzip ist es eine eigene kleine Shell mit Spezialzweck "Partitionen verwursten". Schau mal in die Doku, und viel Spass beim Stöbern!

michael
Posts: 13
Joined: 27. Nov 2000 15:31

Re: Partitionen unter Linux

#8 Post by michael »

auf der Partition Magic 5 CD gibts ein RPM-File. Mal probieren ob es funktioniert...

Danke an alle, die geantwortet haben.

Michael

Post Reply