UDMA-66

Post Reply
Message
Author
scout

UDMA-66

#1 Post by scout »

Hi

wie krieg ich unter suse7.0 eine UDMA-66 unterstützung für meine hd (IBM UTLA-307030 IDE) hin? hab nur dma-support (sagt zum. die boot message)

gruss
scout

hugenay

Re: UDMA-66

#2 Post by hugenay »

hdparm -i sollte dir Auskunft geben in welchem modus die platte läuft (bei udma5 sollte ein * sein).
Ich vermute, Du brauchst nen neuen Kernel, 2.4 sollte hoffentlich die Unterstützung für den Ide-Chip auf Deinem Mainboard haben. Und damit ist schon das wichtigste angesprochen: welchen chip hast Du? In der SuSE Datenbank findest Du sicherlich inwieweit der unterstützt wird. Dann neuen Kernel ziehen, kompilieren, beten, und schließlich an ner sauschnellen und leisen Platte erfreuen.

Zum Tuning, wenns kein neuer Kernel sein muß, gibts auch nen kurztipp von hjb oder demon glaub ich. Such einfach mal bei pro-linux.

Ich sag jetzt nicht rtfm, aber ein wenig lesen wirste wohl müssen. Wenn Dich Suse mit den Verpackungsversprechen vielleicht enttäuscht hat, ein Blick in deren Support lohnt sich immer.

gruss hug.

hugenay

Re: UDMA-66

#3 Post by hugenay »

supplement: bei udma 4 sollte das sternchen sein, wenn ich mich nicht nochens irre.

scout
Posts: 31
Joined: 21. Aug 1999 11:26

Re: UDMA-66

#4 Post by scout »

Danke
hab ein Shuttle Board (AV11 version 3) mit nem Apollo Pro 133 Chipsatz (VIA)
werde das testen

Alfred E.

Re: UDMA-66

#5 Post by Alfred E. »

Also...
Sofern ich mich nicht irre:
Unter YAST2 gibt es einen Menuepunkt der "Systemtunning" heist. Unter dem kannst Du UDMA einstellen. Am sonnsten lese Dir folgenden Tipp durch <a href="http://www.pro-linux.de/kurztips/66.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pro-linux.de/kurztips/66.html</a><!--auto--> IN diesem findest Du alle Informationen, wie man UDMA auch manuell einstellen kann mit Hilfe von hdparm.

Alfred E.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: UDMA-66

#6 Post by demon »

@ alle, die die Intention dieses Boardes missverstanden haben

Ich moechte euch bitten in der Zukunft, solche Aktionen wie die gerade zu unterlassen.
Jeder hat das Recht hier Fragen zu stellen und auch fair behandelt zu werden. Beleidigungen, verbale Entgeisungen sollten keinen Platz in diesem Board haben und werden deshalb geloescht. Beachtet bitte, dass dies hier kein Flame-Board ist, sondern eine Anlaufstelle fuer Hilfesuchende. Aus diesem Grund sollte auch jede Frage, so leicht sie auch zu loesen sein mag, mit Respekt behandelt werden. Nicht jeder ist mit Linux in der Wiege geboren worden...

Gruss

demon

scout
Posts: 31
Joined: 21. Aug 1999 11:26

Re: UDMA-66

#7 Post by scout »

@ Alfred

aaah exzellent - hab den tip mal gesehen aber nicht mehr gefunden - thx

Thomas Mitzkat

Re: UDMA-66

#8 Post by Thomas Mitzkat »

@demon:

Die Regeln sind sicherlich in Ordnung für Leute, die tatsächlich Hilfe suchen und nicht die anderen für ihre Hilfsbereitschaft verarschen wollen. Daß das nicht auch gesagt werden darf ist eine bodenlose Frechheit und tritt die freie Meinungsäußerung mit Füßen!!!! Das die Person, die dieses ganze Theater hier auslöst, gar nicht ernsthaft fragt, wurde schon zur genüge bewiesen. Dieses Board kann auch nicht dafür da sein irgendein paranoides angekratztes Selbstbewußtsein aufzubauen! Wenn jetzt schon Leute geschützt werden, die dieses Board mißbrauchen, heißt wohl den Bock zum Gärtner machen!!!!!! Und löscht nicht meine freie Meinungsäußerung, dazu habt Ihr vielleicht die Mittel aber nicht das Recht!

Guten Tag!


hdparm -X66 /dev/hda

Post Reply