X-Server auf Debian-2.2

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

X-Server auf Debian-2.2

#1 Post by peterm »

Hi Leute!

Also, ich hab` hier ein wunderschönes Debian-2.2 installiert, mit der kleinen Einschränkung, dass es bisher ein reines Konsolen-System ist und noch kein X usw. installiert ist. Welche Packete muss ich nun mit apt-get herunterladen, um ein vollständiges X zu bekommen? Und wie kann ich es dann von der Konsole aus konfigurieren (also Grafikkarte auswählen etc.)?

Ich habe an meinem PC unter anderem eine MS- Intellimouse Explorer.
Im Debian-Installationsprogramm habe ich die ganzen notwendigen USB-Module installiert, also usbcore, usbmouse etc., sodass sie jetzt funktioniert (zumindest leuchtet ihr Laser). Dummerweise weiss ich jedoch nicht, unter welchem Gerätenamen sie läuft (also /dev/...). Wie kann ich dies herausfinden, um einen Link von /dev/psaux und /dev/mouse darauf zu erstellen?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß PeterM

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: X-Server auf Debian-2.2

#2 Post by hjb »

Hi,

das Modul ist xfree86. Debian hat meines Wissens kein Konfigurationsprogramm für X, es stehen also nur die Standard-Tools von XFree86 zur Verfügung.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: X-Server auf Debian-2.2

#3 Post by peterm »

Hi hjb!

Vielen Dank. Ich habe jetzt X mit allen benötigten Komponenten installiert. Ich habe der Maus den PS/2(?)-Adapter aufgesetzt, sodass sie jetzt unter /dev/psaux läuft, da somit kein USB mehr.
Mit gpmconfig habe ich die Maus zum laufen unter der Konsole gebracht. XF86Setup aber erkennt die Maus aus irgendeinem Grund nicht, und mit der Grafikkarte gibt`s auch Probleme:

Ich habe eine ELSA Victory 2 (VooDoo2).
vdiddetect sagt mir, dass der X-Server für diese Karte svga ist. SuperProbe erkennt die Grafikkarte erst gar nicht (standard VGA or unknown SVGA). Beim konfigurieren mit xf86config gebe ich die Karte als Standard SVGA mit 16384 KB RAM an. Wenn ich dann den X-Server probeonly laufen lasse, passiert folgendes:

<<output_on>>

Running X -probeonly -pn -xf86config /tmp/.xf86config320/XF86Config.tmp
grep failed.
Cannot find clocks in server output.

<<output_off>>

Mit meiner Maus stehen die Dinge so, dass, wenn ich XF86Setup starte, sie entweder überhaupt nicht erkannt wird, oder, wenn ich gpm vorher kille, der Cursor wie wild in alle Richtungen des Bildschirms schießt, nur nicht in die richtige Richtung. Ich habe auch schon per Tastatur die Protokolle + die bautrate geändert, das hilft aber nix. Wenn ich PS/2 als Protokoll anwähle, macht die Maus gar nichts.
Soll ich vielleicht ein woody-Version von XFree86 ausprobieren?
Vielen Dank für deine Bemühungen
Gruß PeterM

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: X-Server auf Debian-2.2

#4 Post by peterm »

Hi Leute!

Hat sich erübrigt. Nachdem ich noch ein bisschen mit der Mouse-Konfiguration von XF86Setup herumgespielt hatte, ging alles. Anscheinend funktioniert das PS/2-Protokoll doch. Und auch meine Grafikkarte konnte ich einigermaßen sauber konfigurieren.
Gruß PeterM

Post Reply