mehrere Netzwerkdrucker

Post Reply
Message
Author
uwe

mehrere Netzwerkdrucker

#1 Post by uwe »

Hallo,

Ich möchte aus Linux mehrere Netzwerkdrucker (alle gleiche Hardware, GS-Mode:ljet4) bedienen.
Das scheint unter SuSE mittels Installation über "yast" (<Netzwerkdrucker verwalten> oder <Drucker über Samba ansteuern>) jedoch nur für einen Netzwerkdrucker möglich zu sein. Die Zuordnung des lokalen Spoolers zum remoten Drucker geschiet in /etc/apsfilterrc.ljet4 im Eintrag "REMOTE_RINTER". Wie soll ich mit nur einer /etc/apsfilterrc.ljet4 und damit mit einer Eintragsmöglichkeit für "REMOTE_RINTER" jetzt meherere remote Printer ansprechen können ?
Ein Linux-Server/Client sollte im Unternehmen doch mehrere Netzdrucker benutzen können. Dies Möglichkeit möchte ich nicht nur den NT-Clients überlassen.

Kann bitte jemand helfen ???
Danke

Thomas Mitzkat

Re: mehrere Netzwerkdrucker

#2 Post by Thomas Mitzkat »

Hi,

wenn Du schon die Drucker mit Yast2 einrichtest, kannst Du ihnen ja verschiedene Namen geben und dann mehrere auch einrichten. Die Auswahl erfolgt dann von der Anwendung her.

Gruß Thomas

uwe

Re: mehrere Netzwerkdrucker

#3 Post by uwe »

Hallo Thomas,

Verschiedene Druckernamen lösen das Problem nicht. Alles geht über die "/etc/apsfilterrc.<gs-mode>". <gs-mode> ist für alle Druckspooler "ljet4", da ich ja gleiche Drucker-Modelle als Netzwerkdrucker benutzen möchte. Also habe ich für alle Spooler die gleiche Datei "etc/apsfilterrc.<gs-mode>" in der die Zuordung zu nur einem remoten Drucker über den Eintrag "REMOTE_PRINTER" erfolgt.

Uwe

Post Reply