Probleme mit Gnome Midnight Commander gmc

Post Reply
Message
Author
markus

Probleme mit Gnome Midnight Commander gmc

#1 Post by markus »

Seit einiger Zeit funktioniert beim gmc der Doppelklick nicht mehr. Wenn ich einen Doppelklick auf eine als Mimetype registrierte Datei mache (z.B. .txt), passiert einfach gar nichts. Früher wurde da der entsprechende Texteditor gestartet.
Selbst wenn ich mit der rechten Maustaste im Kontextmenü "Open with..." anwähle, bekomme ich zwar das Auswahlmenü der verschiedenen Programme; wenn ich aber das entsprechende anwähle, wird ebenfalls nichts gestartet.
Ich habe auch schon versucht das Verzeichnis ~/.gnome zu löschen und neu anlegen zu lassen, um zu vermeiden, daß sich dort evtl. ein fehlerhafter Eintrag befindet, aber das hat auch nichts genützt.
Übrigens unter der Preview Version von Nautilus habe ich inzwischen das gleiche Phänomen.
Hat irgendwer eine Ahnung, woran dieses Verhalten liegen kann, bzw. wie man das wieder richtigstellt.
mfg
Markus

cowboy neal

Re: Probleme mit Gnome Midnight Commander gmc

#2 Post by cowboy neal »

Guck doch mal in der ~/.xsession-errors nach, nachdem Du versuchst, etwas ueber gmc zu starten. Vielleicht stehen dort irgendwelche aufschlussreichen Fehlermeldungen.

markus

Re: Probleme mit Gnome Midnight Commander gmc

#3 Post by markus »

Leider steht dort auch nichts, was auf ein Problem hindeutet.

Thomas Mitzkat

Re: Probleme mit Gnome Midnight Commander gmc

#4 Post by Thomas Mitzkat »

Hallo!

Vermute: mime-typen-datei beschädigt.
Empfehlung: Noch einen User anlegen und dessen Standarddateien nutzen. Wo Gnome auf seine Mimetypen zugreift weiß ich aber nicht.

Geht das auch unter Konqueror nicht mehr?

Thomas

Post Reply