Warum funktioniert mount nicht so, wie ich es will

Post Reply
Message
Author
cirad

Warum funktioniert mount nicht so, wie ich es will

#1 Post by cirad »

Ich moechte zum Beispiel eine ReiserFS-Partition mounten. Also gebe ich folgendes ein.

mount /dev/hdd2 /mnt

Funktioniert leider nicht, da er das Dateisystem nicht erkennt (er versucht vfat und meckert dann rum!? *???* ). Mit

mount /dev/hdd2 /mnt -t reiserfs

geht es. Ich habe jetzt RedHat drauf, mit anderen Distros ging obiges Beispiel, mit RedHat nur unteres. Wie kann ich das aendern? (ich mochte keine eintraege in die fstab machen, sondern es wirklich ueber /dev/hdd2 mounten.)

THX!

Whistle

Re: Warum funktioniert mount nicht ...

#2 Post by Whistle »

hmm, also eigentlich ist ja das untere der "richtige" Befehl mit der dazugehörigen Syntax.
Wenn du es leichter haben willst, solltest du schon in der fstab rumpfuschen, das garnicht schwer und soviel kann da nicht kapputt gehen. Zur Sicherheit aber eine Kopie der orginal fstab machen.
Tschau

cirad

Re: Warum funktioniert mount nicht so ...

#3 Post by cirad »

Thx, aber das mit der fstab ist nicht das Problem. Das ganze ist kein echtes Problem, ich wuerde nur gerne wissen, wieso das so ist und es scheint ja auch irgendwie zu gehen, dass das FS automatisch herausgefunden wird (Kerneloption, Tool, Config, ...!?) und mich interessiert halt einfach nur das "Wie". (:

hugenay

Re: Warum funktioniert mount

#4 Post by hugenay »

vergleich doch mal die mount versionen, vielleicht ist nen unterschied.
/usr/doc/mount solltes bei jeder distri geben.

cirad

Re: Warum funktioniert mount nicht ...

#5 Post by cirad »

Ich habe RedHat ueber die alte Distro druebergebuegelt ):

Thomas Mitzkat

Re: Warum funktioniert mount nicht

#6 Post by Thomas Mitzkat »

Welche mount-version hast du denn jetzt?

Post Reply