Matrox 400

Post Reply
Message
Author
siegel

Matrox 400

#1 Post by siegel »

Hi!

Die Meldung über die neuen NVIDIA Treiber hat mich inspiriert auch bei meiner Matrox 400 32 MB via DRI ein schnelles Rendering zu aktivieren. (Der Grund ist Quake II). Hat das jemand schon versucht. Ich fahre SUSE 7.0.

Sebastian Ude

Re: Matrox 400

#2 Post by Sebastian Ude »

Mit einer Matrox 400 hab ich das zwar noch nicht gemacht, aber folgende vorhergehensweise sollte mit allen vom DRI-Projekt unterstützten Karten funktionieren:

1.)
Sicherstellen, dass man einen Möglichst aktuellen XFree 4.x hat (um Problemen vorzubeugen).

2.)
Sicherstellen, dass man einen Kernel mit DRI-Support (2.4.x oder 2.2.x >= 2.2.18) hat, und DRI bzw. die entsprechenden Module für die jew. Karten beim compilieren des Kernels auch angewählt wurden.

3.)
Die XF86Config ändern.
In der "Modules-Section" müssen auf jeden Fall das DRI-Modul (Load "dri") und das GLX-Modul (Load "glx") geladen werden.
Da man sicherlich auch als User zocken will, folgende Section der XF86Config hinzufügen (falls nicht bereits vorhanden):

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Außerdem muss 16 Bit farbtiefe gefahren werden (DefaultDepth 16 in der Screen-Section).

4.)
Den XFree mit der neuen Konfiguration starten. Das jew. DRM-Kernel-Modul (für die Matrox mga.o) muss geladen sein, /proc/dri muss existieren, glxinfo muss "direct rendering: Yes" melden (ganz am Anfang), und jede beliebige OpenGL-Applikation müsste nun mit Hardwarebeschleunigung laufen, auch im Fenstermodus.

Weitere Informationen und Konfigurationsbeispiele gibts bei http://dri.sourceforge.net.

siegel

Re: Matrox 400

#3 Post by siegel »

Sebastian !!

Danke !!

Damit kommt man weiter.

Post Reply