KDE2.1

Post Reply
Message
Author
Winfried

KDE2.1

#1 Post by Winfried »

habe das alte KDE2 mit Yast entfernt und auch die directories. Nach der Installation von KDE2.1, gibt die CDROM und Floppy die Fehlermeldung, mount/...wurde nicht gefunden.

Alle anderen Funktionen laufen.

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: KDE2.1

#2 Post by stephan »

Hi !

Ich denke mal, das manuelle mouten wird noch funktionieren. Tippe mal auf der Konsole ein "mount /cdrom" (als root vermutlich). Wenn du danach auf das CDROM zugreifen kannst, dann ist schon mal die erste Vorraussetzung gegeben.

Wenn du einen Automounter wie z.B. Supermount verwendest, sollten in der Datei "/etc/fstab" etwas Ähnliches wie dies stehen :

/cdrom /cdrom supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom 0 0
/floppy /floppy supermount fs=vfat,dev=/dev/fd0 0 0

Wird kein automounter verwendet, dann sollte folgendes in der Datei drinstehen :

/cdrom /dev/cdrom auto
/floppy /dev/floppy auto

Klappt das mounten durch klicken auf das Gerät als root ? Prüfe mal als normaler User folgendes :
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol für CDROM bzw. Floppy. Dann auf Eigenschaften gehen. Im Reiter "URL" sollte sowas wie "/cdrom" drinstehen. Wenn nicht, dann ändere dies.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Winfried

Re: KDE2.1

#3 Post by Winfried »

Danke für die schnelle Antwort,
in /etc/fstab war ein "#" vor /cdrom/...
nach dem entfernen funktionierte es wieder

Gruss
Winfried

Post Reply