Linux und ntlaufwerke über das netzwerk mounten

Post Reply
Message
Author
Slap_Cool

Linux und ntlaufwerke über das netzwerk mounten

#1 Post by Slap_Cool »

hi,
wenn ich unter linux eine windows ntfreigabe mounten will, stürtz der xserver ab. wenn ich dann den xserver mit strg+alt+backspace beende sehe ich in der comandozeile eine meldung ungültige option U beim mounten.
wie kann ich den fehler beheben um auf windowsfreigaben zugreifen zu können ???
bitte helft mir
mfg
Slap_Cool

Matze

Re: Linux + NT-Freigabe über das Netzwerk mounten

#2 Post by Matze »

Dein Fehler kann ich nicht identifizieren, aber probiere es mal mit der folgenden Zeile:

mount -t smbfs -o username=matze,password=xxx //SERVER/FREIGABE /mnt/netz

Diese klappt bei mir problemlos. Samba Dateisystem im Kernel aktiviert? Samba installiert? Wenn ja, welche Version? Welches Programm benutzt du (mount oder smbmount)?

Hoffe das die oben angegebene Lösung funktioniert. Wenn nicht beantworte bitte die Frage!
Bis denne
Matze

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Linux und ntlaufwerke über das netzwerk ...

#3 Post by stephan »

Hi !

Die Option -U legt den Benutzernamen fest. Allerdings nur bei smbclient, und meines wissens nicht beim Befehl mount. Das erklärt allerdings nicht den Absturz deines X11-Systemes.

Greetz ... Stephan !

ibi

Re: Linux & ntlaufwerke netzwerk mounten

#4 Post by ibi »

Hallo
Ich hatte das gleiche Prob. habe im Moment noch keine Lösung, aber habe das Prg. Komba2(KDE_Prg) gefunden damit waren alle Prob. beseitigt.
ibi

Post Reply