Xcdroast98-beta7

Post Reply
Message
Author
Patrick

Xcdroast98-beta7

#1 Post by Patrick »

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem. Kann mir von euch jemand erklären, wie ich mit Xcdroast 98 beta 7 und Suse 7.1 CD's brennen kann? Die "alte" Xcdroast-Version lief unter Suse 7.0 super. SCSI-Emulation, neuer Kernel usw. waren kein Problem. Jetzt bekomme ich immer Fehlermeldungen beim booten. Bei der Kompilierung geht wohl was schief. Wenn ich Audio-CD's auslesen will, funktioniert garnichts! Welchen Kernel würdet Ihr empfehlen? Kennt jemand ein anderes geeignetes Brennprogramm? Hatte jemand die selben Problem?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

MfG

Patrick

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: Xcdroast98-beta7

#2 Post by hendrik »

xcdroast ..beta8 benutze ich um software zu bannen, den rest kannst Du weiter unten mehrfach lesen

Sebastian Ude

Re: Xcdroast98-beta7

#3 Post by Sebastian Ude »

Wenn die SCSI-Emulation korrekt eingebunden ist, werden dein CD-ROM und dein Brenner (falls du es nicht auf einzelne Geräte beschränkt hast) nun als /dev/scd[x] und nicht mehr als /dev/hd[x] angesprochen.

Deswegen musst du überprüfen, ob /dev/cdrom noch auf das richtige Device zeigt, wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein -> ändern.

Alternativ könntest du auch den / die Einträge in der fstab ändern (ich finde es sowieso sauberer, direkt die Devices zu referenzieren als mit Symlinks wie /dev/cdrom oder /dev/mouse bei XFree / GPM zu spielen, aber das ist Ansichtssache).

Ausserdem musst du gucken, was bei deinem CD-Ripper-Programm als Device angegeben ist.
Auch hier ist evtl. eine Änderung notwendig, falls /dev/cdrom eingestellt war, ist das Problem mit dem Korrigieren des Symlinks (s.o.) erledigt.

ibi

Re: Xcdroast98-beta7

#4 Post by ibi »

Also bei mir läuft XCDRoast super...
habe aber keinen neuen Kernel gebraucht.
Habe das cdr-lw und das cd-lw bei LILO und
in modules.conf eingetragen und entspechend die Link's umgebogen.
Dann noch einen entsprechenden eintrag in
boot.local und schon gehts.
Man kann es aber auch bei rc.config als modul
eintragen.
Es gibt dazu mehrere Seiten zum nachlesen bei SuSE in der Datenbank.
ibi

marcdevil

Re: Xcdroast98-beta7

#5 Post by marcdevil »

xcdroast hat bei mir noch nie eine daten CD fehlerfrei bebrannt, denn nach dem erfolgreichen brennen mache ich immer nen check (verify) und er erkennt diskrepanzen zw. image und CD, dies äußert sich in zip dateien durch einen crc error

Post Reply